Verständnisfrage zu dieser Aufgabe (gleichschenklige Dreiecke) ?

3 Antworten

Ich komm für Hc auf das gleiche Ergebnis. Ganz einfach Satz von Pythagoras.

Bei dem Winkel bin ich mir nicht ganz sicher, aber da kommt bei mir das hier raus:

cos(a) = 4,5/12

4,5/12 = 0,375

= ca. 68°

(Wie gesagt, da bin ich mir nicht ganz sicher, die WInkelsätze habe ich nicht mehr so drauf)

Ususjeususs  27.12.2021, 15:45

Alles stimmt bis auf das Ergebnis von dem Wurzel. Das Ergebnis der Wurzel schreibt man getrennt und nicht in der Wurzel

Domi307736  27.12.2021, 15:46
@Ususjeususs

Ja stimmt, das habe ich in diesem Formelgenerator ganz übersehen, aber danke für den Tipp

Nein, Alpha ist nicht 45 Grad, da das Dreieck gleichschneklig ist. Alpha rechnest du mit dem sinus aus.

Alpha=Sin-1(hc:a)

Der Wert für x stimmt. Alpha kannst du jetzt mit einer beliebigen trigonometrischen Funktion berechnen. 45° ist aber falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie
BeitlerE
Fragesteller

hm okey. ich versuche es nochmal :)

BeitlerE
Fragesteller

lehrermbecker etwa 69 Grad ? (gerundet)

BeitlerE
Fragesteller
@Domi307736

ja = genau hc ist doch 11,12 cm und wenn du es mit sinus-1 rechnen tust: also 11,12 cm/12cm = 67,92 Grad = 68 Grad. Stimmt also. dann hatte ich einen Zahlendreher gerade gehabt. alles richtig! :) (sorry für die Verwirrung....)

Domi307736  27.12.2021, 15:12
@BeitlerE

Alles gut, Hauptsache die Ergebnisse stimmen jetzt überein und du verstehst alles.