Versiegeln Künstler ihre Öl und Acrylbilder, damit die Farben frisch bleiben?

6 Antworten

Wenn Künstler Farbe verwenden, die es im normalen Fachhandel zu kaufen gibt, dann wird das fertige Bild (ja selbst eine Wandmalerei) NICHT mehr zusätzlich lackiert. Anders sieht es teilweise bei Farben aus, die mit historischen Rezepten angerührt wurden, dort kann ein entsprechender Überzug zum Einsatz kommen. Für normale Bilder so gut wie nie.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Es ist immer spannend, mehr über die verschiedenen Techniken und Materialien in der Malerei zu erfahren.

Wenn du auf der Suche nach hochwertigen Kunstwerken bist, die jahrzehntelange Qualität garantieren, solltest du unbedingt www.inspire-art.de besuchen. Dort findest du eine vielfältige Auswahl an handgemalten Kunstwerken von talentierten Künstlern, die mit erstklassigen Farben und Techniken arbeiten. Unsere Kunstwerke sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch lichtecht und beständig – eine Investition in die Schönheit und Kunst, die ein Leben lang Freude bereiten wird!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt ganz darauf an. Grundsätzlich ist ein Firnis nicht verkehrt, da er die Farbe zusätzlich vor äußeren Einflüssen schützt. Hierbei ist jedoch insbesondere bei der Verwendung von Ölfarben zu beachten, dass die Farbe gut durchtrocknet ist, da es sonst zu Rissen kommen kann. Außerdem darf nur entsprechend hochwertiger Lack eingesetzt werden, der nicht gilbt, er sollte also im Fachhandel für Künstler erworben werden.
Einige Künstler setzen Firnis zudem für mehr Tiefenglanz ein, ein Effekt, der bei seidenmattem bzw. insbesondere glänzendem Firnis eintritt. Für komplizierte Lasur-Techniken kommt zudem manchmal ein Zwischenfirnis zum Einsatz.
Unbedingt erforderlich ist ein Firnis jedoch bei den heute im Künstlerfachhandel erhältlichen Farben nicht mehr. Lichtechtheit und generelle Beständigkeit sind mittlerweile so gut, dass die damit geschaffenen Gemälde jahrzehntelang eine gleichbleibende Qualität haben.  Unter https://diekunstmacher.de/gemaelde-kaufen-infos-und-qualitaet findest Du weitere Infos zum Thema Qualität von Gemälden.

Es kommt ganz darauf an. Grundsätzlich ist ein Firnis nicht verkehrt, da er die Farbe zusätzlich vor äußeren Einflüssen schützt. Hierbei ist jedoch insbesondere bei der Verwendung von Ölfarben zu beachten, dass die Farbe gut durchtrocknet ist, da es sonst zu Rissen kommen kann.

Einige Künstler setzen Firnis zudem für mehr Tiefenglanz ein, ein Effekt, der bei seidenmattem bzw. insbesondere glänzendem Firnis Eintritt.

Einfach mit Klarlack übersprühen.