Versicherungen etc. bei Abschluss mit 39 Jahren noch günstiger als im 40 Lebensjahr?
Hallo, ich werde bald 40 Jahre.
Irgendwie habe ich im Hinterkopf das die Beiträge im Lebensalter mit 39 Jahren noch günstiger sind, als wenn man erst mit 40 Jahren einsteigt.
Ist da was dran?
Ich denke da vorallem an sämtliche Versicherungen, Zahnzusatz, Brille, Berufsunfähigkeit etc.
Was fällt euch da noch ein? Kann auch abhanden von Versicherungen sein
Grüße & Danke vorab
1 Antwort
Bei allgemeinen Sachversicherungen (Hausrat, Glas usw.) spielt das alter des Versicherungsnehmers keine Rolle. Sofern du hier Krankheits- und Berufsunfähgikeitsversicherungen anspricht, ist das Einstiegsalter zwar durchaus entscheidend, aber ist gibt keinen enormen sprung von 39 auf 40.
Viel entscheidender dürfte dein bisheriger Gesundeitszustand sein. Ist deine Krankenakte schon etwas dicker, ist mit erheblichen Risikozuschlägen oder gar ablehnungen zu rechnen. Hast du es beispielsweise schon am Rücken, ist in der Berufsunfähigkeit die Wahrscheinlichkeit des Eintritts des Versicherungsfalls sehr hoch.
Grundsatz: Versicherungen versichern keine bestehenden Schäden oder keine zu konkreten Gefahren.