Wieso komme ich einfach nicht über die Runden? ICH BRAUCHE HILFE 😓😭?

14 Antworten

Dein Problem ist das Auto - 200 Euro für Sprit hauen ganz schön rein und dazu kommen ja auch noch Steuer und Versicherung, 180 Euro für alle mögliche Versicherungen finde ich auch ziemlich heftig; mehr als eine Haftpflicht und Hausratsversicherung braucht man nämlich eigentlich gar nicht und solche Kombis gibts schon für einen Zehner.

https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/hausrat-haftpflicht-kombi/

Dir fehlen damit im Monat fast 400 Euro - kein Wunder, dass Du nicht auskommst.

Erkundige Dich mal nach einem Jobticket, 45 km kann man auch mit dem Zug fahren - und überprüfe mal Deine ganzen Versicherungen

Blueskora
Fragesteller

Danke

Also, wir verbrauchen zu zweit 440 € für Lebensmittel. Da wäre vielleicht noch was dran zu machen. Was richtig Kosten sparen würde, wäre eine Wohngemeinschaft und ein Arbeitsplatz, zu dem man nicht mit dem Auto fahren muss. Ein Auto ist in der Haltung unglaublich teuer. Kannst Du da nicht mit ÖPNV hinfahren?

Blueskora
Fragesteller

Ich wohn am bömischen Wald an der österreichisch deutschen Grenze nicht in Berlin oder sonstwo. Da gibts sowas nicht was sie ÖPNV nennt.

400,00 Euro für eine einzelne Person sind wirklich viel.

Verzichte auf Markenware und greife zu den Eigenmarken der Händler. Die sind oft um die Hälfte günstiger und genau so gut.

Versuche selbst zu kochen mit frischen Lebensmitteln. Die Fertigprodukte sind teuer und sind wenig. Kochst Du selbst, hast Du oft für 2- 3 Tage genug oder kannst was einfrieren..

Auf Lieferdienste für Pizza etc. verzichten.

Warum ist die Hygiene so teuer ?? Bein Duschbad von z.B. Balea (Eigenmarke DM) kostet gerade mal 0,75 c, ebenso Shampoo usw. und die sind gut.

Schminksachen müssen auch nicht die teuersten sein auch hier zu Eigenmarken greifen.

In der Arbeit: nicht essen gehen, sondern eine Jause, oder wenn die Möglichkeit besteht etwas von den zuvor selbst gekochten mitnehmen und aufwärmen.

Ev. kann man die Versicherungen etwas günstiger machen oder auch kündigen. Eine Zahnersatzversicherung muss nicht unbedingt sein, eine Altersvorsorgen kann man auch mit 50,00 / Monat machen und wenn es leichter geht wieder mit der Prämie hinauf gehen.

Führe mal für 2-3 Monate ein Haushaltsbuch: schreibe JEDE, auch noch so kleine Ausgaben auf. Oft "verklenkert" man das Geld für Dinge die man eigentlich nicht braucht. In diesem Büchlein siehst Du dann genau wofür das Geld drauf geht.

Immer mit Bargeld zahlen: Anfang der Woche etwas abheben, das hast Du zur Verfügung - und nicht mehr. Gut einteilen! Was nicht mehr im Börserl ist, kann auch nicht ausgegeben werden im Gegensatz zur Bankomatkarte wo man es nicht wirklich mitbekommt.

Hast Du die Möglichkeit von öffentlichen Bussen oder Bahn ?? Die Jahreskarte kostet zwar 1 x aber dafür sparst Du dann immerhin eine Menge Geld für den Treibstoff (200,00 sind echt viel).

Ich rate Dir, dass Du monatlich ein Ausgabenbuch führst. Dann erkennst Du auch Einsparpotenziale. Ein Einsparpotenzial habe ich schon entdeckt: Deine Kosten von 400 € für Lebensmittel sind viel zu hoch für eine einzelne Person. Wenn Du gut lebst, müsstest Du mit 250 € gut auskommen. Sogar 150 € sind bei sparsamen Käufen möglich.

Auch würde ich mal überdenken, ob wirklich alle Versicherungen nötig sind. Man kann sich auch überversichern.

Blueskora
Fragesteller

180 € ist nicht viel. Da ist ja schon 70 € für mein Peugeot mitdrin der sehr günstig ist

Eine Idee wäre, einen besseren Job finden, der auch näher dran ist, damit du noch die Spritkosten ein wenig senken kannst. Das ist die beste Möglichkeit, wenn auch nicht ganz einfach. Hier kannst du mal nachgucken: StepStone

Eine andere Möglichkeit wäre eine billigere Wohnung zu suchen. Ich kenn zwar schon teure Wohnungen, aber man kann ja mal nachgucken.

Lebensmittelkosten kannst du senken, indem du weniger isst. Essen ist schon wichtig, aber wenn du alleine lebst, kannst du auch mit weniger Essen auskommen. Hygiene ist auch sehr wichtig, aber wenn du sehr schnell stinkst, würde ich dir empfehlen so weiter zu machen, wie bisher.

Und ich fühle mich mittlerweile wirklich arm.

Du bist nicht arm, du hast nur zu viele Ausgaben!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Schöne Grüße!