Versetzung mit 5 in Mathe?

10 Antworten

Mit einer Fünf in einem Hauptfach (Kernfach) wird man versetzt

  • Wenn keine Sechs und keine weitere Fünf auf dem Zeugnis steht,
    und die Hauptfach-Fünf ausgeglichen ist.
  • Wenn keine Sechs und nur eine Nebenfach-Fünf auf dem Zeugnis steht,
    und beide Fünfen ausgeglichen sind.

Eine Fünf wird ausgeglichen entweder durch eine Eins oder durch eine Zwei oder durch zwei Dreien. Hauptfächer können nur durch Hauptfächer ausgeglichen werden, Nebenfächer durch alle Fächern.

Mit einer 5 in Mathe wirst du versetzt.Du solltest nicht zwei oder drei Fünfen in den Hauptfächern haben, denn dann wirst du nicht versetzt( hängt auch vom Schultyp ab: Hauptschule: drei Fünfen, Gymnasium :zwei Fünfen(bin bei Letzterem nicht ganz sicher). Im ersten Halbjahr wirst du auf jeden Fall versetzt, falls deine Versetzung gefährtdet sein sollte, bekommst du einen blauen Brief. Ansonsten hast du das zweite Halbjahr Zeit, deine Note(n) zu verbessern.Eine 4 wirst du bestimmt hinkriegen(Tipp: Nachhilfe!).

Vedise  08.01.2012, 22:43

Das kannst du so nicht sagen. Es reicht auch eine 5. Wenn diese nicht durch andere Noten ausgeglichen werden kann steht erst eine Nachprüfung an. Das heisst ganz so genau is deine Angabe nicht ;)

Leischie  08.01.2012, 23:52
@Vedise

Ja, du hast Recht, das war nicht so ganz genau! Ich habe vergessen dazu zu schreiben,dass die Fünfer durch gute Noten in den Hauptfächern: also mind. Dreier ausgeglichen werden müssten.

Hallo. Erstmal spielt das Halbjahreszeugnis für die Versetzung keine Rolle. Du solltest dich im zweiten Halbjahr mächtig reinhängen, damit du es zumindest noch auf eine 4 schaffst. Um eine 5 in einem Hauptfach auszugleichen brauchst du nur eine 3 in einem anderen Hauptfach. Bei einer 6 wirst du gar nicht versetzt,

MrsSuicide
Fragesteller

da bin ich aber beruhigt! dankeschön! :)

Das Notensystem ist größenteils überall gleich. Du musst diese Note mit einer 3 in einem anderen Hauptfach ausgleichen. AUßerdem kann man nicht sitzen bleiben im halbjahr. Höchstens die Schule eine Stufe niedriger gehen (Real - Haupt z.b.)

Da gibt's meistens im Hausaufgabenheft in der Mitte was du mit was ausgleichen kannst. Ich glaub aber eine fünf ist noch okay.. Wenn dann mit 1/2 ausgleichen..