Versetzung gefährdet ?

4 Antworten

Mit einem Durchschnitt von 3,0 wird man versetzt, doch in deinem Falle hast du ja eine 4 und eine 5 auf dem Zeugnis. Eine 4 lässt sich ausgleichen jedoch eine 5 nicht du solltest versuchen von deiner 5 runter zukommen danach sollte deine Versetzung nicht mehr gefährdet sein.

Da muss noch mehr sein, denn bei einer 5, und noch dazu in einem Nebenfach, ist die Versetzung nicht gefährdet!

Vielleicht hast du ein wackeliges Hauptfach, also 4-?
Oder gibt's im 2. Halbjahr keinen Sprtunterricht, so dass du die Note nicht verbessern kannst?

Oder es handelt sich schlichtweg um einen Fehler.
Wieso hast du nicht nachgefragt?

Jennaaa1
Fragesteller

Ich hab das Versetzung gefährdet erst gesehen als ich daheim war. Ich frage am besten am Montag noch mal nach. Ich habe nächstes Halbjahr auch noch Sport ich hoffe das die Lehrerin ein bisschen freundlicher wird und mir keine schlechte Note mehr gibt weil ich nicht mit machen kann.

latricolore, UserMod Light  29.01.2016, 16:08
@Jennaaa1

Ja, mach das, frag nach!
Und wenn du tatsächlich aufgrund eines Attests vom Arzt generell keinen Sport machen darfst - das ganze Halbjahr durch - dann wird (in NRW) dafür keine 5 sondern gar keine Note vergeben.

Wenn aus der 4 noch eine 5 wird bis zum Endzeugnis dann fällst du durch. Deswegen ist die Versetzung gefährdet

Jennaaa1
Fragesteller

Achso okay danke

latricolore, UserMod Light  29.01.2016, 16:02

Bei 2 Nebenfächern?
Na ja, ist evtl. unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland.

Kirschkerze  29.01.2016, 16:03
@latricolore, UserMod Light

Nein ist es nicht. Bei zwei 5en oder einer 6 fällt man durch. Etwaige Ausgleichsregeln legt die Schule fest. Ausgleichen ist aber immer nur ein Zugeständnis, kein Recht deswegen gilt mein zweiter Satz grundsätzlich uneingeschränkt.

latricolore, UserMod Light  29.01.2016, 16:20
@Kirschkerze

Tja...

NRW

§ 25 Besondere Versetzungsbestimmungen für die Realschule

(1) Eine Schülerin oder ein Schüler wird auch dann in die Klassen 7 bis 10

versetzt, wenn die Leistungen

d) zwar in zwei der übrigen Fächer nicht ausreichend, darunter in einem

Fach mangelhaft sind, aber dies durch eine mindestens befriedigende

Leistung in einem Fach ausgeglichen wird.

Bei uns ist das so das wenn eine 5 auf dem Zeugnis steht das als Bemerkung dabei steht das bei nicht ausreichender Leistung die Versetzung gefährdet ist