Verschwommenes Bild Bei einstellung?

5 Antworten

Sieht auf dem screenshot nicht verschwommen aus.

Grundsätzlich... die Auflösung der Grafik immer so wählen, das sie mit der tatsächlichen Auflösung des Monitors übereinstimmt.

Ansonsten wird es unscharf.

Mario

xxFetherHDxx
Fragesteller

Ich weis dass man es nicht so gut sieht, weil's halt ein screen ist. Aber glaube mir es ist verschwommen. Das Problem ist komplett scharf wäre es bei 1368x768, aber ich kann nur 1366x768 auswählen. Weißt du vielleicht wie man das änder kann?

techniker68  01.01.2019, 10:25
@xxFetherHDxx

Da ist das Problem.

Da würde ich den Grafikkartenherseller mal nerven. Hotline, ob die eine Lösung kennen.

Mario

Ich vermute mal die Auflösung des Hintergerundsbild stimmt nicht mit der des Monitors überein. Die sollte im Optimalfall gleich sein.

Sonst wirds immer - oder je nach Einstellung - unscharf/verzerrt

Kann es sein, dass Du parallel einen Beamer oder anderen Monitor angeschlossen hast, der eine andere Auflösung und ein anderes Bildformat zeigt?

Sieht doch normal aus?

xxFetherHDxx
Fragesteller

Ja, aber im bild ist es etwas verschwommen, und außer dem sind da solche blauen rände

Limearts  01.01.2019, 11:28
@xxFetherHDxx

Die blauen Ränder entstehen weil dein gewähltes Hintergrundbild nicht das gleiche Format aufweißt wie dein Desktop. Da hilft nur Hintergrundbild skalieren oder mittels Bildbearbeitung beschneiden und an die Desktop-Auflösung anpassen.

verreisterNutzer  01.01.2019, 22:10
@xxFetherHDxx

Sieht mir danach aus, dass das Hintergrundbild eine andere Ratio hat und Du es zentriert zeigst, dann hast Du an den Rändern die Farbe, die der Bildschirm ohne Hintergrundbild zeigen würde.

Ich würde das Hintergrundbild in irfanview so skalieren, dass die Breite dieselbe Pixelzahl hat, wie der Bildschirm darstellen kann. Anschließend würde ich unten einen "negativen Rahmen" machen, bei dem ich das wegnehme, was zu viel ist.

Sieht so aus als bräuchtest du eine Brille.

Woher ich das weiß:Recherche