Verschwinden verzehrte Haare aus dem Magen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wir können keine Haare verdauen. Wenn die Haare nicht mit der Nahrung durch den Darm rutschen und wieder ausgeschieden werden, sammeln sie sich im Magen und führen irgendwann zu Verstopfungen, die chirurgisch behoben werden müssen. Das nennt sich dann "Rapunzel-Syndrom" und kann im Extremfall sogar lebensgefährlich sein.

https://rp-online.de/leben/gesundheit/psychologie/rapunzel-syndrom-aerzte-entfernen-neun-pfund-haarballen-aus-magen_aid-16599535

NoNameFragen306
Fragesteller

Guck mal bitte auf meine vorletzte Frage. Aber bei mir reicht das ich nicht zum sterben wenn ich jzt aufhöre, oder?

RedPanther  13.07.2021, 15:03
@NoNameFragen306

Du weißt halt nicht, ob die Haare noch im Magen liegen oder mit 'rausgerutscht sind. Klarheit darüber bekämst du mit einer entsprechenden ärztlichen Untersuchung.

Wenn die Haare noch im Magen sind, ists Glückssache ob du sie einfach die nächsten x Jahre mit dir herumträgst oder ob sie Probleme machen werden. In dem Fall wirst du aber freiwillig zum Arzt gehen, bevor es gefährlich wird. Wegen Bauchschmerzen, ständigem Erbrechen, krassem Gewichtsverlust...

NoNameFragen306
Fragesteller
@RedPanther

Dankeschön. Ich gehe mal einfach davon aus das es stimmt weil du ein Experte auf dem Gebuet bist. Das beruhigt mich dann. Danke! Die Folgen von dir habe ich nicht.

Ich muss sofort an Bezoar denken. Autsch...

Es kommt auf die Menge an. Ich habe schon von Fällen gehört, wo sie einen Klumpen Haare aus einem Mädchen rausoperieren mussten, die immer ihre Haarsträhne in den Mund genommen hat.

Der Körper kann Haare nicht verdauen und wenn sie nicht durch den Magenpförtner gehen, weil es zu viele waren und verklumpen, bekommt man die auch nicht mehr raus ohne OP.

NoNameFragen306
Fragesteller

Guck mal bitte auf meine vorletzte Frage. Aber bei mir reicht das ich nicht zum sterben wenn ich jzt aufhöre, oder?

ShadyAngel90  13.07.2021, 15:01
@NoNameFragen306

Doch das kann Lebensgefährlich werden auch jetzt schon. Du solltest SOFORT damit aufhlren und zu einem Psychologen gehen, denn dein Verhalten ist nicht normal.