Verschmutze Wohnung = Kindeswohlgefährdung?

3 Antworten

Ich kenne mich in Österreich nicht aus. Aber auch dort wird es eine Jugendbehörde geben.

Wende dich doch mit deiner Frage und Befürchtung an das Jugendamt. Dort wird man dir alle Fragen beantworten können. Wenn ihr ein gemeinsames Sorgerecht habt, können sie mit dir auch da deine/eure Möglichkeiten durchsprechen.

Ich meine das neutral, ohne eine Partei zu ergreifen. Aber das Kindswohl solltest du weiter im Fokus behalten. Eventuell gibt es ja eine Hilfestellung durch die Jugendbehörde.

Ich wünsche euch eine zufriedenstellende Lösung.

Dem Kind das Beste

hast du gemeinsames sorgerecht?

Auron89
Fragesteller

Ja haben wir .. leider ...

Hast du denn die gemeinsame elterliche Sorge? Wenn ja, dann hast du unter diesen Umständen realistische Chancen, dass das Kind bei dir leben darf. Wenn die Mutter die alleinige elterliche Sorge hat, dann kannst du die gemeinsame elterliche Sorge einklagen. Diese wird dem Vater praktisch immer gewährt.

Lass dich beraten! Niedrigschwellig geht das bei einer Familienberatungsstelle, aber du kannst auch direkt zum Jugendamt gehen.

Und ja, ich sehe hier durchaus Potential für eine Kindeswohlgefährdung. Deswegen halte ich es auch für sinnvoll, dass DU das Kind mitnimmst und hauptsächlich versorgst. Die Mutter hat natürlich ein Umgangsrecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Auron89
Fragesteller

Ja wir haben die gemeinsame Obsorge ... aber weiter obensteht eh alles ... danke auch dir!