Verschlafen zur Klassenarbeit, was passiert?

4 Antworten

Hallo,

wenn sie volljährig, also 18 Jahre alt ist, dann wird sie sich mit Sicherheit nicht bei einer Klassenarbeit selber entschuldigen können. Bei einer Klassenarbeit wird fast immer ein ärztliches Attest gebraucht, ansonsten wird es mit der Note 6 gewertet.

An normalen Schultagen kann sie sich natürlich selber entschuldigen

LG

Extincteur  17.04.2015, 18:50

Damit hast du Recht. Auch an normalen Schultagen gilt eine Schulpflicht. Jedoch kann man vornherein eine Freistellung beim Klassenlehrer beantragen, bzw. wenn das Ganze mehr als 1 tag dauern soll, beim Direktor

Auch wenn sie 18 ist kann sie sich nicht selbst entschuldigen. Nur aufgrund von Krankheit ist das Fehlen berechtigt, die 6 wird also unausweichlich. Wenn ich ganz ehrlich bin hat deine Freundin diese 6 aber auch mehr als verdient.

Viktorschlunk91
Fragesteller

ob sie kommt oder nicht, die 6 hat sie auch so sicher

Da sie 18 ist, kann sie sich eine eigene Entschuldigung schreiben. Ích denke der Lehrer wird sie nachschreiben lassen. Eine 6 hat sie erstmal nicht zu befürchten. Sie kann einfach mal den Lehrer fragen wie es mit Nachschrieben aussieht und die alte "Ich war doch krank" Ausrede benutzen. LG

Extincteur  17.04.2015, 18:48

Nein, so einfach geht das leider nicht. Die Abwesenheit kann auch bei Volljährigkeit nur durch ein ärztliches Attest oder eine vorherige Freistellung vom Unterricht (zu beantragen beim Klassenlehrer, wenn länger als 1 Tag, beim Direktor). Der Lehrer wird nicht nur sondern muss sogar bei unentschuldigtem Fehlen eine 6 eintragen.

je nach toleranz des lehrers reicht eine mündliche entschuldigung wenn nicht hat sie ein problem und bekommt eine 6

Extincteur  17.04.2015, 18:51

Das geht nicht nach der Toleranz des Lehrers sondern nach Gesetzen sowie Vorschriften des zuständigen Kultusministeriums. Der Lehrer MUSS eine 6 eintragen, wenn die Klassenarbeit unentschuldigt versäumt wird.

Viktorschlunk91
Fragesteller
@Extincteur

wenn sie vorher anruft in der schule und sich entschuldigt als krank oder verschlafen, gibt es dann auch eine 6?