Verschiedene km/h zahlen beim laufen / runtastic

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um mal meinem Vorredner zu widersprechen: Runtastic zählt bekanntermaßen NICHT die Schritte, sondern Ermittelt deine zurückgelegte Strecke über GPS. Dabei wird in gewissen Abständen dein Standort ermittelt, die Entfernung zum Vorherigen Standort berechnet und aus der Entfernung und der Zeit zwischen den beiden Punkten lässt sich die Geschwindigkeit berechnen. Dass runtastic NICHT die Schritte zählt erkennt man 1. dass man das GPS anschalten muss und 2. Runtastic deinen Standort auf einer Karte anzeigen kann, was durch die Erkennung deiner Schritte nicht möglich wäre

Solche Differenzen wie sie euch aufgefallen sind kommen von Messungenauigkeiten beim GPS. Das kann zum Beispiel passieren wenn eines eurer Geräte mal kurz die Verbindung zum Satelliten verliert. Das ist aber nicht weiter schlimm. Die Distanz und die Durchschnittsgeschwindigkeit sollten ja einigermaßen gleich sein. Ich kenne das, laufe immer mit meiner Freundin und wir haben auch unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten, aber immer den selben Pace und die Selbe Streckenlänge

Hoffe ich konnte helfen und weiterhin viel Spaß beim Laufen

Das muss an der Schrittlänge liegen! Runtastic zählt die Schritte und errechnet daraus die Geschwindigkeit.. das  heißt die App rechnet immer mit der gleichen Schrittlänge

Lg