Verschiedene Arten zu denken?

4 Antworten

Ich denke auch nur in Bildern. Anders könnte ich es nicht! Wenn ich mir etwas vorstelle, muss ich aber einen solchen Gesichtsausdruck machen, das mein Gegenüber oftmals denkt ich hätte es nicht verstanden und erklär erneut!

Du musst dir deshalb keine Gedanken machen. Ich denke, dass es mehr Menschen gibt die in Bildern denken als andere.

Keine Rede davon, dass ich mir Sorgen etc. darüber mache, ich will nur verstehen, wie andere Leute denken.

1

Es gibt Leute, die sehen das Wort quasi geschrieben in ihren Gedanken bzw. ihrem Kopf.

Was ich auch spannend finde: Eine Bekannte von mir denkt in Farben. Jede Zahl und jeder Buchstabe haben eine bestimmte Farbe. Bei Wörtern sieht sie dann die jeweilige Farbe des Anfangsbuchstaben. So wohl auch sehr hilfreich beim Lernen sein, da so einige Dinge besser assoziiert bzw. dann eben auch erinnert werden können.

Genauso gibt es auch Menschen, die z.B. in Musik denken.

Das mit den Farben habe ich zwar schon mal gehört, aber in Musik denken? Spielt sich dann ständig ein Lied im Kopf ab? Aber danke für deine Antwort.^^

0

Hmh gute Frage, oder kann jemand denken der keine Sprache kann?

Ich glaube ja aber zurück zu deiner Frage, ja es ist theoretisch möglich auch in Zahlen zu denken oder nur mit Geräuschen oder nur mit Gerüchen etc. allerdings ist der Sehsinn unser Sinn welcher am meisten ausgeprägt ist und wir dadurch über ihn am meisten Wahr nehmen.

Falls du Blind wärst würdest du wenn du an einen Baum denkst daran denken wie er sich anfühlt bzw. wie du ihn anfasst.

In Zahlen denken, wie ein Computer, wäre theoretisch auch möglich allerdings ist dafür das menschliche Gehirn auch nicht ausgelegt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Danke für die Antwort. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Bilderdenker eine Minderheit sind, jetzt frage ich mich, ob es verschiedene "Unterarten" gibt? Musst du natürlich nicht beantworten, wäre aber toll. : ]

0
@Lycaenidae

Bischen spät sorry.

Wie genau meinst du deine Frage? Ob es verschiedene Bilddenker gibt oder was willst du wissen?:)

0

Also ich denk in Worten, also wenn ch an ein Baum denke, dann sage ich einfach in meknen Gedanken das Wort Baum und weiß was das ist :D

Deswegen hab ich auch nie schlechte Fantasie ._. :D

Danke für die Antwort. : ]

0

Was möchtest Du wissen?