Verreisen als minderjähriger mit kleinem Bruder?

6 Antworten

Es gibt dazu keine genaue gesetzliche Regelung. Problematisch könnte sein, dass viele Hotels, JH, Zeltplätze unter 14 jährige nicht ohne volljährige Betreuungsperson aufnehmen.

Dazu kommt, dass ihr beide nur beschränkt geschäftsfähig seid.

Deine Eltern haben die Aufsichtspflicht über euch. Sie müssten euch zumindest eine Vollmacht mitgeben. Wichtig ist hier auch, dass diese eine Einwilligung in alle während der Reise notwendigen Rechtsgeschäfte enthält.

Es muss eine volljährige Person dabei oder an dem zielort sein, die deinen Bruder betreut, jedenfalls ist das im Ausland so.

Die Zustimmung deiner Eltern bringt nichts, da er noch keine 12 Jahre alt ist.

Innerhalb Deutschlands geht das bestimmt, das weiß ich aber nicht genau.

Lg und viel Glück:)

dauernhof  16.05.2018, 11:53

Es muss eine volljährige Person dabei oder an dem zielort sein, die deinen Bruder betreut, jedenfalls ist das im Ausland so.

Quatsch mit Soße. Vor allem weil nicht alle Länder die selben Gesetze haben. Ich bin mit 17 alleine in die USA und in die Ukraine gereist, war gar kein Problem.

Die Zustimmung deiner Eltern bringt nichts, da er noch keine 12 Jahre alt ist.

Was hat das damit zu tun!?

Celestina11  16.05.2018, 11:54
@dauernhof

Mit 17 geht das auch. Ab 12 darfst du ohne Erwachsene am Zielort verreisen.

dauernhof  16.05.2018, 11:58
@Celestina11

Ab 12 darfst du ohne Erwachsene am Zielort verreisen.

Wer sagt das!?

Innerhalb von Deutschland ist das kein Problem.

Das betrachtet man dann eher als jugendliche Begleitung eines Kindes. Allerdings wenn es mehrere Tage sind sollten die Eltern besser einen schriftlichen Wisch aufstellen, dass sie damit einverstanden sind. Dann dürfte es auch kein Problem geben wegen einer Übernachtungsmöglichkeit.

Wichtig ist, dass die Eltern jederzeit telefonisch erreichbar sind,.

Das funktioniert. Man braucht nicht volljährig sein, um verreisen zu dürfen. Man braucht dann nur die Erlaubnis der Eltern. Ich würde allerdings empfehlen, bei Verwandten oder Bekannten zu übernachten; Hotels nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung vielleicht nicht auf.

Kein Problem - es gibt kein Gesetz dagegen, darum brauchst du auch keinen Paragraphen der dir das ausdrücklich erlaubt. Der "Paragraph" heisst in dem Fall Mama und Papa ;)