Wieviel Vermögen sollte ein Deutscher zwischen 25-30 besitzen, damit mann sagen kann, ihm geht es einigermassen gut?

5 Antworten

Das lässt sich alleinstehend garnicht wirklich betrachten.

Zum einen sparen Leute unterschiedlich, der eine haut alles raus der andere spart alles was geht und die breite Masse ist irgendwo dazwischen.

Einkommen können auch stark Varrieren von ggf 1200 Netto zu ggf 3000 oder mehr netto.

Ich würde sagen wenn man keine Konsumschulden hat und nen grobe Idee bzgl. altersvorsorge ist das schon die halbe miete.

Ich würde da aber nicht sagen wollen das man z.b. 31299€ braucht damit es gut ist.

verreisterNutzer  26.01.2022, 11:36

Durchschnittlich dann aber schon mit den 31299 Euro. Wie willst du es sonst beantworten? Man muß sich da am Durchschnitt orientieren.

dieLuka  26.01.2022, 11:43
@verreisterNutzer

Der Durchschnitt ist in der Altersklasse überhaupt nicht aussagekräftig. Deswegen sage ich ja das es keinen Sinn macht sich da auf irgend nen Betrag X z.b. die 31299 festzulegen.

Die einen haben ggf grade erst das Studium abgeschlossen und arbeiten seit 3 Monaten, die nächsten haben 100k von Mama und Papa bekommen, wieder andere arbeiten seit sie 16 sind. Die einen bekommen 1,2k Netto die anderen ggf 3k.

Wie gesagt keine Konsumschulden und nen grober plan für die Finanzielle Zukunft würde ich in dem Alter als gut ansehen.

Das hängt vom persönlichen Lebensstil und der familiären Situation ab. Man kann ein Ehepaar mit 3 Kindern nicht vergleichen mit einem Single, der kinderlos ist.

Außerdem ist Wohlstand sehr subjektiv, was für die Einen viel ist, ist für die Anderen wenig.

Dann kommt noch dazu, dass es nicht nur auf das Vermögen ankommt, sondern maßgeblich auf das EINKOMMEN. Warum? Weil man ein Haus besitzen kann, das 1 Million wert ist, doch wenn man selbst drin wohnt, hat man nichts davon, denn man kann ja nicht ein Stück davon abschneiden. Und verdient man nur wenig, hat man kein sorgenfreies Leben, sondern muss schauen, wie man über die Runden kommt, trotz Haus.

Hat jemand dagegen kein Vermögen, aber ein Nettogehalt von 5000 Euro monatlich für sich alleine, dann geht es ihm besser wie dem Hausbesitzer.

Wenn es einem gut geht, ist es das regelmäßige Einkommen. Vermögen zehren sich auf, wenn nichts nach kommt.

Denke ein geregelter Alltag ohne Schulden und schon so 20.000 Euro an die man im Notfall rankommt.

Das durchschnittliche Vermögen. Im Moment etwa 30.000 Euro pro Nase im Median.

verreisterNutzer  26.01.2022, 11:35

Das ist nicht aussagekräftig, da dort auch extrem Reiche Menschen vertreten sind

verreisterNutzer  26.01.2022, 11:36
@verreisterNutzer

Aber auch Leute, die Schulden haben. Deshalb ja der Durchschnitt. Wie willst Du es sonst beantworten?!?

Ob es jemandem gut geht ist so individuell wie nur sonstwas. Manche sind mit wenig zufrieden und andere brauchen einen Porsche, weil der Nachbar auch einen hat.

verreisterNutzer  26.01.2022, 11:39
@verreisterNutzer

Nein, natürlich nicht JEDER ... es besitzt NIEMAND genau 500 K ... aber die Frage war ja, wieviel man braucht, damit es einem einigermaßen gut geht.

Und da habe ich mich halt mal an den Durschnitt gehalten :)