Vermieter verlangt E-Mail Adresse; fragt nach Weitergabe?

3 Antworten

Frage nach der Technikerfirma und sieh die Homepage von denen ein. Dort wird das ja stehen.

Das ist in etwa so, als würdest du beim Einstieg in den Bus vom Busfahrer verlangen, zu unterschreiben, dass er sich an die Straßenverkehrsordnung hält. Das muss er so oder so. Und entsprechend muss auch die Technikerfirma deine persönlichen Informationen DSGVO-konform speichern, auch ohne dass sie dir das explizit bestätigen. Der Mehrwert eines solchen Schreibens wäre also gleich Null.

Erst wenn du davon Kenntnis erhältst, dass deine Daten nicht DSGVO-konform gespeichert (oder für andere Zwecke als die mitgeteilten verwendet) werden, kannst du Beschwerde beim Landesdatenschutzbeauftragten einreichen.

Du willst eine Firma auffordern sich so zu verhalten, wie das Gesetz es vorschreibt?

Macht ehrlich gesagt keinen Sinn.