Vermieter hat Vermessungen durchführen lassen..auf was kann ich mich einstellen?
Die letzten Tage war ein Vermessungsteam bei mir vor Ort, die von außen und innen die Gebäude des Auftraggebers ( Vermieter ) Digital ausgemessen haben. In meinem Wohnraum sind die mit Kameras durch und haben die Wohnfläche ermittelt, aber warum, konnten sie mir auch nicht sagen.
Jetzt frage ich mich, was den Vermieter dazu veranlasst hat dies durchzuführen? Ich habe so ein ungutes Gefühl, dass es am Ende wieder auf die Kaltmiete geht. Die kommen immer auf die unnötigsten Ideen und lassen das wichtigste außen vor.
4 Antworten
das Vermessungsbüro bekommt einen Auftrag warum wissen die auch nicht
es kann viele Gründe dafür geben, gesetzliche Vorschriften, steuerliche - und versicherungstechnische Gründe, einfach nur so, weil eine genaue Messung noch nie durchgeführt wurde, für eine Verkauf und natürlich auch für Miete und Umbaumaßnahmen
spekulieren bringt also nichts, abwarten und Tee trinken
Was ihn veranlasst hat kann dir nur der Vermieter sagen.
Eine größere Wohnfläche könnte zur Folge haben das sich diese für die Betriebskostenabrechnung und Mieterhöhungen verwendet werden darf.
Eine kleinere müßte natürlich auch berücksichtigt werden.
Na ist doch klar weil die Grundsteuer Neu berechnet wurde.
Anscheinend hat der Vermieter keine genauen Überblick über die Größe der Wohneinheiten gehabt.
Dies hat er nun nachgeholt. Um die Kosten neu berechnen zu können
Kommt dann mit der Nebenkosten Abrechnung 2026
Die genaue m²-Zahl ist wichtig. Für Miete, Nebenkosten, Versicherung u.a. Und ja, das Neuvermessen kann durchaus Auswirkungen auf deine Mietzahlungen haben.
Also die Wohnungen wurden noch nie digital vermessen. Ich hoffe doch nicht dass es eine allzu große Differenz gibt