Vermehrte Schleimbildung aus der Nase in den Rachen?

2 Antworten

Hey, ich habe das auch seit vielen Monaten. Mir läuft der Schleim jeden Tag den Rachen runter und ich bin nur am rumspucken. Morgens ist der Schleim sogar grün am Tag wird er klarer. Ich bin damals umgezogen und kurze Zeit später kamen dann diese Symptome. Ich habe hier auch ein Schimmelproblem in der Wohnung, welches kaum in den Griff zu kriegen ist. Der HNO meinte auch Sinusitis und Allergie gegen wahrscheinlich Hausstaubmilben. Komischerweise hatte ich dies aber alles nicht vor dieser Wohnung. Ich habe irgendwie auch das Gefühl dass es am Schimmel liegt. Zumindest konnte man dies in einem Bluttest sehen. Ich habe auch Medikamente bekommen, jedoch hört es einfach nicht auf und ich bin schon völlig am verzweifeln. Das raubt mir extrem viel Lebensfreude. Wie geht’s es dir jetzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Machst du regelmäßige Salzspülungen? Das hat mir geholfen, und ich mache sie seitdem vorbeugend weiter. Schnupfen oder gar Sinusitis sind seitdem abgemeldet.

In Drogerien/Apotheken gibt es auch so kleine Sets: Nasenspülkanne mit Salzbeutelchen. Zu Anfang sollte man Emser Salz nehmen, denn mit der guten Zusammensetzung gibt das noch einen Schub. Dann kann man aber auch die Salzlösung selbst herstellen. Bei so zähem Schleim solltest du die Spülung sogar 2-3 x tgl. machen, damit die Nebenhöhlen "durchgekärchert" werden.

An Medikamenten wirst du ja viel ausprobiert haben . Geholfen haben mir Gelomyrtol forte und Sinuselecttropfen

Hustla223530
Fragesteller

Hattest du auch eine chronische Nasennebenhöhlenenzündung ?
und hattest du das auch mit dem zähen Schleim im Hals von der Nase ?

imehl47  15.12.2021, 11:16
@Hustla223530

Ja, bedingt durch eine OP der Nebenhöhle war das bei mir ähnlich. Der Zahnarzt hat das Ziehen des Backenzahns vergeigt, Folge war eine größere OP in der Kieferchirurgie. Der zähe Schleim im Rachen war sehr störend und auch langwierig. Es dauerte ewig lange, bis ich es dann endlich mit den genannten Mitteln hingekriegt hatte

Hustla223530
Fragesteller

Und ist deine Nasennebenhöhlenentzündung durch das ausspülen für immer verschwunden oder wendest du es jetzt dein Leben lang an?

imehl47  15.12.2021, 11:19
@Hustla223530

Beides. Die "Schleimspur" ist weg, und jeden Abend wird gespült. Das hat den Vorteil, dass die Schleimhaut der Nase und Nebenhöhlen feucht gehalten wird und die Keime sich erst gar nicht festsetzen können. Das Spülen ist inzwischen feste Angewohnheit - wie Zähneputzen......

Hustla223530
Fragesteller

Super vielen Dank für deine Antwort, andere würden sagen Stell dich nicht so an aber du kannst mich bestimmt verstehen und weißt wie sehr es einschränkend ist

Hustla223530
Fragesteller

Ich werde die Mittel ausprobieren aufjedenfall

imehl47  15.12.2021, 11:41
@Hustla223530

Mach das, und bleib dran. Der Erfolg kommt nicht sofort - aber er kommt.