Ich habe eine chronische sinusitis.Was kann ich dagegen Tun?

amrita1  02.08.2021, 22:45

Wie alt bist du?

Carlos643
Fragesteller

28 warum

amrita1  02.08.2021, 22:52

Ich versuche gerade was auszuschließen. Nimmst du Medikamente?

Carlos643
Fragesteller

Hatte schon mal

4 Antworten

Es könnte durch die Einnahme von Medikamenten, oder etwas anderem was du längere Zeit zu dir nimmst, hervorgerufen worden sein. Diese hohe Schleimproduktion ist auch eine Form der Entgiftung. Du könntest versuchen 3 Wochen mit ätherischen Ölen wie Pfefferminze zu inhalieren, wenn du kein Problem damit hast.. Meersalz wäre auch eine Option.

Dann schlage ich vor, dass du mal 2 Tage Intervallfasten machst. Beim fasten geht der Körper in den Hungerstoffwechsel und transportiert Zellablagerungen ab.

Carlos643
Fragesteller

ätherische Ölen hat mir leider nix gebracht . Aber des mit fasten ist auch gute Idee danke

Heyy,

da können wir dir hier leider nicht groß helfen, sprich bitte mit deinem zuständigen Arzt darüber.

Weitere Therapiemöglichkeiten wären meines Wissens:

  • Gewisse Medikamente wie Nasensprays
  • Atemtherapie
  • Nasenpflege

Ich schreibe dir hier mal einen Beitrag rein der dir helfen kann:

https://www.chronische-sinusitis.com/

Ansonsten wie oben schon gesagt bitte mit deinem Arzt besprechen.

Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wurde ein Abstrich gemacht um die Ursache herauszufinden?

Hast du dagegen schon Antibiotika, antivirale und entzündungshemmende Mittel verschrieben bekommen?

Wie ernährst du dich und rauchst du (falsche Ernährung und ungesunder Lebensstil können Entzündungen fördern)?

Was genau wurde bei den OPs gemacht?

Wie sehen deine Blutwerte aus?

Hast du vielleicht einen Nährstoffmangel (z.B. Zink, Vitamin D)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Nimm die nächsten 4wochen nur einen MeersalzSpray ( bekommst du ohne Rezept in der Apotheke ) 2x täglich 2-3 Sprühstöße in jedes Nasenloch. Wenn das nichts hilft wechsle deinen HNO. Ich hatte dasselbe Problem, wurde dann ein 2. Mal operiert, weil beim 1. Mal zu wenig operiert wurde.

Carlos643
Fragesteller

Hey xharden90 danke für dein Hilfe . Ja ich habe mein hno gewechselt aber bei dem hab ich auch kein gutes Gefühl . Jetzt hab ich Termin ausgemacht da wo ich operiert worden bin und versuche mir irgend wie zur helfen . Ist bei dir wider alles gut oder noch leicht Beschwerden?

BigBabyFlo90  03.08.2021, 03:15
@Carlos643

Ich fühle echt mit dir. Hast du Schmerzen auch ? Bei mir hat alles vor ca. 2 Jahren angefangen, ich hab aufeinmal Schmerzen über den Augen (auf der Stirn ) bekommen, das Antibiotika hat nicht geholfen. Diese Schmerzen sind einfach nicht mehr weg gegangen. Hab dann den HNO gewechselt, wurde therapiert mit inhalieren, Stirn bestrahlen. Kurzzeitige Besserung, nach ein paar Tagen waren die Schmerzen wieder da. Hab dann nochmal HNO gewechselt, diesmal zu einem privaten , der hat ein komplettes CT machen lassen. Im Grunde genommen war da drin einfach alles zu eng bei mir. Eine private OP (ca. 6000€) konnte ich mir nicht leisten. War dann mit den CT Aufnahmen in einem Krankenhaus. Dort wurde ich voriges Jahr im Mai operiert. Ich dachte mir endlich ist es vorbei. Zu früh gefreut, das alles hat sich noch mehr verschlechtert. Hab dann 2x die Woche Tramal (Opium) + Novalgin Infusionen bei meiner Hausärztin bekommen. Das ganze von August bis Dezember. Im August wurde erneut ein CT gemacht, mein HNO meinte dann, das nicht viel operiert wurde. Er hat mich dann zu einer Kollegin in ein anderes Krankenhaus überwiesen. Dort wurde ich voriges Jahr im Dezember operiert ( Nebenhöhlen wurden erweitert, KieferhöhlenPolypen entfernt , und die Nasenscheidewand wurde auf einer Seite begradigt ), der Operateur meinte zu mir das sogar noch bei der OP meine rechte Nebenhöhle stark unter Eiter war. Nach ca. 2 Monaten war alles gut verheilt, und diese Schmerzen waren von dem einen auf den anderen Tag weg. Jetzt wurde mir geraten töglich Mometason Spray + MeersalzSpray zu nehmen. Mir wurden voriges Jahr viele Antibiotika verschrieben, hat alles nichts geholfen, Ich persönlich hab auch alles probiert, mit warmen Salzwasser inhalieren, mit Ölen inhalieren, Nasensprays. Ich hab mir sogar einen Nasencornet ( kannst ja mal googeln) gekauft..... alles wirkungslos. Ich denke du musst dir mal einen richtig guten HNO suchen, am besten privat, auch wenn es etwas Geld kostet, es wird dir definitiv helfen. Und wichtig wäre dann mal ein CT , da kann man alles extrem genau erkennen.

Carlos643
Fragesteller
@BigBabyFlo90

Ja schmerzen habe ich auch aber was mich sehr belastet ist das der sekret oder Schleim Rache läuft . Ich habe auch einige Dinge versucht wie ätherische Öle inhalieren Nasen Dusche usw sehr viele verschiedenen Sprays ausprobiert aber nix hilft . Hab wider Termin hno Heidelberg ausgemacht da wo ich operiert worden bin . Hoffentlich können die bald helfen

BigBabyFlo90  03.08.2021, 15:40
@Carlos643

Stimmt Nasendusche hatte ich auch. Das positive bei dir ist, das Sekret hinunter läuft, das heißt es steckt nicht fest. Wann wurdest du operiert? Ich würd dir raten ein CT machen zu lassen und in ein anderes Krankenhaus zu schauen.

Carlos643
Fragesteller
@BigBabyFlo90

Ich wurde vor 9 mon ungefähr operiert und paar mon hatte ich keine Probleme gehabt hab mich voll gut gefühlt aber danach kam die Beschwerden . CT ist gute Idee da rede ich mal mit mein hno Arzt .. des ist so ein scheiss Gefühl hoffentlich kann mir da ein Arzt helfen oder operieren lassen

BigBabyFlo90  03.08.2021, 16:59
@Carlos643

Ja leide mit dir. Ich wohne in Österreich, deshalb kann ich dir leider nichts empfehlen. Falls du ständig Schmerztabletten nimmst, rate ich dir zu Schmerzinfusionen, bis die Ursache gefunden wird. Und Infusionen schonen den Magen/Darm. Mir haben diese Infusionen sehr geholen bis zu meiner OP. Wie gesagt nimm einfach gar nichts mehr außer MeersalzSpray. Schlimmer als jetz sollte es ja bei dir nicht mehr werden.

Carlos643
Fragesteller
@BigBabyFlo90

Ja da hast echt recht schlimmer als jetzt kann’s nicht mehr werden :D.. ich werde mal mit meersalzSpray ausprobieren bis der hno mir sagt wie es weiter gehen soll