Verlieren Magneten ihre Kraft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf lange Zeit wird der Magnetismuseffekt schwächer. Jedoch ist die Kraft eines Magneten nicht wie eine Batterie die irgendwann lehr ist.

Man denke an eine Sprungfeder, die leiert auch irgendwann aus. Aber normalerweise kommt fast die selbe Kraft raus wie rein

Aufladen kann man diese glaube ich nicht, wenn sie nimmer magnetisch sind dann ab in den Müll und neue kaufen

Man kann die Magnetwirkung bei Eisen herbei führen und sie wieder löschen.

Die Magnetwirkung kann durch den Gebrauch oder sogar schon durch falsche Lagerung nachlassen.

Wie funktioniert das?

Wird ein Stück Eisen durch ein Gleichstrommagnetfeld gezogen richten sich die Eisenteilchen durch das äußere Magnetfeld in gleiche Richtng aus. Das Stück Eisen wird so magnetisch. Im Gebrauch und bei Lagerung in der Nähe anderer magnetischer Teile kommt diese Ausrichtung wieder durcheinander. So läßt die Kraft der Magnetisierung des Stück Eisens nach. Man kann diese wieder auffrischen wenn man dieses wie beschrieben mit einem Gleichstrommagnetfeld neu ausrichtet.

So werden z.B. Schraubenzieher magnetisiert mit dem Vorteil, daß die Schrauben von diesem 'festgehalten' werden und man leicht an schwerzugängliche Stellen kommt.

Ein weiters Beispiel ist auch die Fesplatte im Computer. Hier werden auch Eisenteilchen in der Plattenoberfläche definiert ausgerichtet, die später als Information wieder ausgelesen werden können.

Nein, Magneten erzeugen durch ihre physikalische Struktur ein magnetisches Feld. Sie brauchen keinen Strom!
Man kann mit Strom aber auch magnetische Felder erzeugen.
Aber normale Magneten brauchen keinen Strom!

nur durch schlagbewegungen richten sich die elementarmagnete eines permanentmagneten anders aus, was auf die magnetkraft geht.