Verletzte/Vergiftete Taube?

3 Antworten

Auf Facebook gibt es die Gruppe „Tauben-Notfallmeldung/ Das Original“, bitte wende dich zügig an diese Gruppe.

Experten können dir dann weitere Anweisungen geben und sie können der Taube eine fachkundige Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen nennen und einen vogelkundigen (!) Tierarzt nennen (viele Tierärzte kennen sich mit Tauben leider nicht aus, deshalb ist es sehr wichtig, dass eine Taube zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht wird. In der Gruppe können einem vogelkundige Tierärzte genannt werden).

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Poste ein Bild von der Taube und wenn vorhanden auch ein Bild vom Kot der Taube dazu. Schreib die Fundumstände dazu, was passiert ist und wie es der Taube geht.

Bitte erstmal kein Futter und kein Trinken geben, bis du in der Gruppe weitere Informationen diesbezüglich erhälst!

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

in jeder grösseren stadt sind die übermässig vielen tauben ein problem: kot, parasiten.

grund:

die tauben finden futter im ueberfluss od. werden sogar noch aktiv gefüttert -> population steigt -> verbreitung von parasiten + kot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Eigentlich sind Tauben wahre Meister in heilen. Also wenn die Verletzungen zu heftig sind geh zu einer Auffangstation. Das ist besser als wenn du das machst. Nicht böse gemeint, aber die können sich besser um die Vögel kümmern (Futter, Freiflug e.c ABER Nr. 1 wäre zurückbringen und für längere Zeit beobachten ob sie klar kommt. Die können das.

LG Tarnchamp