Verletzende Aussage...?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so eine Aussage kann sehr verletzend sein. Besonders dann, wenn sie von Menschen kommt, die deine Geschichte, deinen Schmerz und deine inneren Kämpfe gar nicht wirklich kennen oder verstehen. Es ist ganz natürlich, dass dich das tief trifft. Du hast Schweres erlebt, trägst wahrscheinlich viele unausgesprochene Gefühle in dir, und dann kommt so ein hartes Wort, das alles verdreht und dich auf eine Weise beschreibt, die dir gar nicht entspricht.

Masochismus bedeutet, bewusst Lust aus Schmerz zu ziehen. Aber traurig zu sein, zu kämpfen, zu weinen oder einfach erschöpft zu sein, macht niemanden zu einem Masochisten. Das zeigt vielmehr, dass du fühlst, dass du Mensch bist. Wer so etwas sagt, versteht entweder nicht, was Worte auslösen können, oder schützt sich selbst mit spitzen Bemerkungen, weil er mit echtem Schmerz nicht umgehen kann.

Zwei kleine Impulse für dich:

1. Atme tief in den Bauch und nimm den Schmerz als etwas an, das nicht dich selbst beschreibt, sondern nur die Reaktion auf einen unsensiblen Moment. Du bist nicht das, was andere dir an den Kopf werfen.
  2. Sprich mit jemandem, der dich ernst nimmt und dir zuhört, ohne zu bewerten. Manchmal reicht schon ein Mensch, der sagt: „Ich sehe dich.“

Du darfst verletzt sein. Das zeigt nur, dass dein Herz noch lebt. Und das ist etwas sehr Kostbares.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich helfe Menschen, ihre innere Balance wiederzufinden

fjsud 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 20:06

Vielen lieben Dank. Das hat mich ermutigt und etwas getröstet! :)

Nein, keine verletzende Aussage, eher falsch formuliert.

Wer durch schwere Zeiten gegangen ist, der hat viel Negatives erlebt, viel Leid erfahren und ist leidgeprüft.

Ein Masochist ist jemand, der gerne Schmerzen erträgt, der Schmerzen liebt und sogar durch Schmerzen Lust empfindet.

Aber du sehnst dich ja nicht nach dem vielen Leid und dem, was dir Negatives widerfahren ist. Von daher bist du in meinen Augen auch nicht masochistisch veranlagt.

Hast eben viel mitgemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fjsud 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 01:47

danke dir.