Verlauf des Strompreises /der Abschlagszahlungen so normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abschläge werden an den tatsächlichen verbrauch angepasst.

Im Regenfall erfolgt eine Verrechnung zu viel gezahlter Beträge.

Erfolgt ein Wechsel des Lieferanten, ist auch eine Rückzahlung möglich.

Die hohe Abschlagszahlung hat vermutlich etwas mit der außerordentlichen Situation des Energiemarktes zu tun.

Hier langt man bei der Grundversorgung kräftig zu.

Daher der Rat, sich bei einem Lieferanten seiner Wahl um einen Vertrag mit besseren Konditionen umzusehen.

  • Der Abschlag wird üblicherweise an den tatsächlichen Verbrauch angepasst. Etwas mehr zu zahlen ist nie verkehrt, um eine Nachzahlung bei steigenden Energiekosten zu vermeiden.
  • Ein vorhandenes Guthaben wird entweder verrechnet, oder auf Wunsch ausgezahlt. Beides ist möglich.
  • Der anfängliche Abschlag, orientiert sich in der Regel am Verbrauch des Vormieters. Wenn er viel verbraucht hat, ist das nicht ungewöhnlich. Ich zahle als Einzelperson sogar etwas mehr.
  1. Ja, die Abschläge können angepasst werden. Sowohl nach oben als auch nach unten. Aber Vorsicht: wenn ihr bei jetzt steigenden Energiekosten die Abschläge heruntersetzen lasst, droht eine hohe Nachzahlung.
  2. Das wird verrechnet.
  3. Ja.