Umgehen mit dem Tachymeter ?

1 Antwort

Die Behauptung ist richtig. Nullrichtung des Vertikalkreises ist in der Regel der Zenit (bei heutigen elektronischen Tachymetern ist das einstellbar). Ein Vertikalwinkel von 100gon oder 300gon bedeutet, dass das Fernrohr im rechten Winkel zur Stehachse steht, also exakt horizontal ausgerichtet ist.

Die Vertikal-Ablesung ist der Winkel zwischen Zenit und Zielachse. Er wird benötigt, um die gemessenen Schrägstrecken auf Horizontalstrecken zu reduzieren und den Höhenunterschied zwischen Stand- und Zielpunkt zu berechnen.

Danke für die Antwort.

Da das Praktikum dafür im nächsten Semester stattfindet und da, ich  Zurzeit nur den theoretischen Teil  lerne, fällt es mir schwer, all das mir vorzustellen.

z. B. was wird mit Hz gemeint ( welche winkel ist das )?

Wenn: 

Hz = 398.4565 g

V  = 100.2395 g

Wie zeigt das Fernrohr , bezogen auf die Horizontalebene ?

0
@Lamaaa92

Hz ist die Horizontalrichtung. Ein (Horizontal)Winkel ergibt sich erst durch die Differenz zweier Horizontalrichtungen. Stell Dir vor, Du legst zwei Geodreiecke mit den Hypothenusen aneinander auf den Schreibtisch und anschließend einen Bleistift mit einem Ende auf 0. Der Bleistift kreuzt jetzt irgendwo den Kreis mit den Winkelwerten. Das ist die Horizontalrichtung. Diese Horizontalrichtung ist gleichzeitig der Winkel zur zufälligen Nullrichtung der Dreieckshypothenusen. 

V ist der Vertikalwinkel oder auch Zenitdistanz genannt, d.h. der Winkel zwischen dem senkrechten Blick in den Himmel und der aktuellen Fernrohrlage. Bei 100.2395 ist das Fernrohr also leicht nach unten geneigt.

1

Was bedeutet vertikal organisiert?

Was bedeutet vertikal organisiert? In meinem Beispiel handelt es sich um ein Drogenkartell. (Auszug Wikipedia: Im Gegensatz zum Medellin-Kartell war das Cali-Kartell vertikal organisiert und definierte sich auf gemeinsame Kooperationen.)

...zur Frage

Zollgebühr für Geschenk aus China?

Mein Bruder lebt in China und möchte mir als Geschenk eine aus Fäden gewebte Borte mitbringen. Diese hat er dort extra anfertigen lassen (2.000m). Der Wert dieser Borte beträgt etwa umgerechnet 300€. Sind Zollgebühren fällig bzw kann man die Zollgebühren umgehen, weil es ein einmaliges Geschenk ist ? Muss er eine Rechnung dabeihaben? Kurzum: wie verhält er sich richtig, damit es keinen Ärger gibt?

Ich hätte bereits versucht beim Zoll anzurufen, jedoch ist dort ständig besetzt und ein Mail blieb leider auch unbeantwortet.

...zur Frage

Warum nimmt Deutschland nicht mehr Flüchtlinge auf?

450 Flüchtlinge sind auf Malta gelandet und unser Land nimmt nur 50 davon auf. Was wird mit den restlichen 400 passieren? Wir haben doch genug Platz und die Wirtschaft boomt. Also die Angst vor Überfremdung kann ich nicht nachvollziehen.

...zur Frage

Österreich Viggnette!

Wir waren mit meiner Famillie in den Letzten Osterferien in Österreich bei meiner Tante. Kurz nachdem wir an der Grenzen in Österreich waren mussten wir uns eine Viggnette kaufen. Das wissen wir schon dass man das bei der erste Tankstelle machen muss nach dem man in Österreich ist. wir haben uns eine 14 Tägige geholt und dan waren wir in Österreich. Nach 1 Woche sind wir wieder nach Deutschlan (Hessen,Frankfurt) gekommen. Als wir ankamen kam nach 1 Monat ( villeicht auch früher oder später) ein Brief nachhause. Angeblich sollen wir keine Viggnette gekauft haben und kontrolliert worden sei. Wir wurde auf keinen Fall angehalten oder kontrolliert. Die Strafe Beträgt 300 € . Wir haben auch noch den Kassenzettel gehabt. Und ein Bild wo meine Schwester drauf ist im Auto wo im Hintergrund die Viggnette zu sehen ist. Das datum kann man Erkennen das es von 2011 ist. Mein Vater hat mit dem Rechtsanwalt geredet doch er hat gemeint das er nichts machen kann obwohl wir Kassenzettel + Bild haben.

Meine frage ist : Wieso wir so eine Strafe bekommen ? Warum`obwohl wir nicht angehalten worden sind obwohl das im Brief (Strafe) steht? Was können wir machen ? Wann soll man eine viggnette kaufen falls sie uns vor der ersten Tankstellen geblitzt haben?

MfG

k42anime

...zur Frage

Unterstützt Russland FARC Guerillas in Kolumbien um in Karibik aktiv zu werden?

Es gibt Gerüchte, dass Sowjetunion von 1970-1990 die FARC Gueriallas in Kolumbien unterstützt haben. Ab 90 er Jahren soll Russland die Kommunisten in Kolumbien unterstützt haben.

Ziel soll sein, dass die kolumbianische Regierung gestürzt wird und die kommunistische FARC Partei die Kontrolle über das Land nimmt. So bekommt Russland einen Partner in Lateinamerika und sie können wieder ihre Raketen diesmal statt in Kuba in Kolumbien stationieren.

...zur Frage

Würde meine ps4 slim schäden tragen wenn ich sie Vertikal aufstellen würde , also ohne den vertikal stand von sony?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?