Umgehen mit dem Tachymeter ?

1 Antwort

Die Behauptung ist richtig. Nullrichtung des Vertikalkreises ist in der Regel der Zenit (bei heutigen elektronischen Tachymetern ist das einstellbar). Ein Vertikalwinkel von 100gon oder 300gon bedeutet, dass das Fernrohr im rechten Winkel zur Stehachse steht, also exakt horizontal ausgerichtet ist.

Die Vertikal-Ablesung ist der Winkel zwischen Zenit und Zielachse. Er wird benötigt, um die gemessenen Schrägstrecken auf Horizontalstrecken zu reduzieren und den Höhenunterschied zwischen Stand- und Zielpunkt zu berechnen.


Danke für die Antwort.

Da das Praktikum dafür im nächsten Semester stattfindet und da, ich  Zurzeit nur den theoretischen Teil  lerne, fällt es mir schwer, all das mir vorzustellen.

z. B. was wird mit Hz gemeint ( welche winkel ist das )?

Wenn: 

Hz = 398.4565 g

V  = 100.2395 g

Wie zeigt das Fernrohr , bezogen auf die Horizontalebene ?





0
@Lamaaa92

Hz ist die Horizontalrichtung. Ein (Horizontal)Winkel ergibt sich erst durch die Differenz zweier Horizontalrichtungen. Stell Dir vor, Du legst zwei Geodreiecke mit den Hypothenusen aneinander auf den Schreibtisch und anschließend einen Bleistift mit einem Ende auf 0. Der Bleistift kreuzt jetzt irgendwo den Kreis mit den Winkelwerten. Das ist die Horizontalrichtung. Diese Horizontalrichtung ist gleichzeitig der Winkel zur zufälligen Nullrichtung der Dreieckshypothenusen. 

V ist der Vertikalwinkel oder auch Zenitdistanz genannt, d.h. der Winkel zwischen dem senkrechten Blick in den Himmel und der aktuellen Fernrohrlage. Bei 100.2395 ist das Fernrohr also leicht nach unten geneigt.

1

Was versteht man konkret unter einer kritischen Beurteilung?

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Ausarbeitung von 5 Seiten erstellt. Es geht um einige Markenstrategien und dazu habe ich gute Quellen aus der Bibliothek herausgezogen.

Allerdings muss ich im letzten Kapital eine kritische Beurteilung schreiben, so ganz verstehe ich nicht, was damit gemeint sein könnte.

Daher frage ich kurz hier nach, was ich bei dieser Beirteilung schreiben sollte.

z. B. Basierend auf die dargestellten Zusammenhänge wird deutlich, dass die Aussagen von Herr Y sich mit den Aussagen von Herr x übereinstimmen. Dies ist zwar tatsächlich so, allerdings zeigt Herr Z und Herr T, wie man dieses Problem umgehen bzw lösen kann.

Was meint ihr? Wie gehe ich hier vor?

Würde mich auf eure Hilfe freuen.

Gruß

Marc

...zur Frage

Open office calc Bruch als Dezimalzahl anzeigen anstatt sch*** Datum?

Ich bastele gerade an einer Tabelle in Open Office Calc und will dort unter Anderem mit Bruchteilen eines Jahres umgehen.

Hab in einer Zelle 260 stehen (=Zahl der Werktage pro Jahr)

und will in einer anderen Zelle z.B. 6/12 eingeben (soll dann als Dezimalzahl da stehen, also 0,5 in dem Fall).

Wenn ich das jetzt aber so eingebe, zeigt er mir in der Zelle irgendein sch**ß Datum an.

Egal was ich tippe, 1/12, 300/12, etc. zeigt er immer ein Dtum anstelle der normalen Dezimalzahldarstellung des Bruchs an.

Wie kann man den Mist abstellen?

Hab es auch probiert ob ein = davor etwas ändert:

Keine Änderung, das sch**ß Programm zeigt mir immer nur irgendein Datum an.

Wie stellt man das um?

...zur Frage

Handhabung Nivelliergerät Ertel BNL

Ich habe ein altes Nivelliergerät der Marke Ertel Typ BNL und benötige Unterstützung beim Ausrichten des Gerätes. Kann jemand helfen?

...zur Frage

Zollgebühr für Geschenk aus China?

Mein Bruder lebt in China und möchte mir als Geschenk eine aus Fäden gewebte Borte mitbringen. Diese hat er dort extra anfertigen lassen (2.000m). Der Wert dieser Borte beträgt etwa umgerechnet 300€. Sind Zollgebühren fällig bzw kann man die Zollgebühren umgehen, weil es ein einmaliges Geschenk ist ? Muss er eine Rechnung dabeihaben? Kurzum: wie verhält er sich richtig, damit es keinen Ärger gibt?

Ich hätte bereits versucht beim Zoll anzurufen, jedoch ist dort ständig besetzt und ein Mail blieb leider auch unbeantwortet.

...zur Frage

Vermessungskunde?

Hilfe bitte :) Welche Antwort ist richtig ?? Im Vermessungswesen werden verschiedene Methoden zur elektrooptischen Streckenmessung genutzt...

1-ein gebräuchliches Verfahren ist das Impuls-Verfahren, auch Laufzeit- oder Time Of Flight - Verfahren genannt

2-ein gebräuchliches Verfahren ist das Laser-Inkremental-Verfahren

3-ein gebräuchliches Verfahren ist das so genannte Phasen-Vergleichsverfahren

4-ein gebräuchliches Verfahren ist die Streckenmessung nach Nähbauer

...zur Frage

Österreich Viggnette!

Wir waren mit meiner Famillie in den Letzten Osterferien in Österreich bei meiner Tante. Kurz nachdem wir an der Grenzen in Österreich waren mussten wir uns eine Viggnette kaufen. Das wissen wir schon dass man das bei der erste Tankstelle machen muss nach dem man in Österreich ist. wir haben uns eine 14 Tägige geholt und dan waren wir in Österreich. Nach 1 Woche sind wir wieder nach Deutschlan (Hessen,Frankfurt) gekommen. Als wir ankamen kam nach 1 Monat ( villeicht auch früher oder später) ein Brief nachhause. Angeblich sollen wir keine Viggnette gekauft haben und kontrolliert worden sei. Wir wurde auf keinen Fall angehalten oder kontrolliert. Die Strafe Beträgt 300 € . Wir haben auch noch den Kassenzettel gehabt. Und ein Bild wo meine Schwester drauf ist im Auto wo im Hintergrund die Viggnette zu sehen ist. Das datum kann man Erkennen das es von 2011 ist. Mein Vater hat mit dem Rechtsanwalt geredet doch er hat gemeint das er nichts machen kann obwohl wir Kassenzettel + Bild haben.

Meine frage ist : Wieso wir so eine Strafe bekommen ? Warum`obwohl wir nicht angehalten worden sind obwohl das im Brief (Strafe) steht? Was können wir machen ? Wann soll man eine viggnette kaufen falls sie uns vor der ersten Tankstellen geblitzt haben?

MfG

k42anime

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?