Verlassenes Entenküken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. nicht groß

  2. aufnehmen und ab zum Tierarzt

  3. ja / nicht sehr

Warnung: Bitte nicht berühren und möglichst nicht füttern! Füttern ist übrigens ein Thema für sich. Unglaublich was den Enten alles an Dreck angeboten wird. Da können sich viele Leute an den Kindern ein Beispiel nehmen, die grundsätzlich frische Produkte (Pausenbrote usw.) an die Enten verfüttern...

Keine alleinstehenden Entenküken und Entenbabys mitnehmen! Entenmütter verlassen ihre Jungen nur bei großer Gefahr und fliegen davon. Nach einer bestimmten Zeitspanne (Minuten bis Stunden) und je nach Lage der Gefahr, kommen sie allerdings fast immer wieder zurück. Grund für die Flucht sind Feinde, wie z.B. Marder, Katzen, Greifvögel oder aufdringliche und liebestolle Erpel.

Achtung: Viele Küken stehen auch nur alleine herum, weil sie zu lange gebummelt haben. Entenmütter schwimmen oder watscheln mit ihren Jungen einfach los. Dabei interessiert es sie nicht, ob nun ein oder zwei Küken fehlen. "Den letzten beißen die Hunde". Ein Spruch, der von den Enten stammen könnte. Aber in den meisten Fällen sind die Chancen doch recht groß und die Entenfamilie kommt nach einiger Zeit wieder komplett zusammen.

Quelle: http://www.stockenten.info/html/aufzucht.html

LionCat
Fragesteller

Von der Mutter und den anderen Geschwistern ist seit Tagen keine Spur und wir haben zwei lauernde Katzen am Ufer.

Ich würde bei einem Tierarzt , im Tierheim oder beim  Tierschutzverein nachfragen , die kennen sich mit den örtlichen Gegebenheiten doch am besten aus ! LG

Man kann Entenküken gut selber aufziehen, die Ehefrauen der Seepolizisten können ein Lied davon singen. Bring die Kleine in eine Voliere wo auch andere Küken aufgezogen werden, bevor die Katzen ihrer Natur nachgehen.