Verlangt ihr euren Freunden Benzingeld, wenn ihr sie mitnehmt?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Kommt drauf an. Sprechen wir hier davon, jemanden abends ein Stück mitzunehmen, weil die nächste Bahn erst in 20 Minuten fährt? Dann nicht. Wenn es zusammen nach Italien in den Urlaub geht, dann schon. Bei einer regelmäßigen Fahrgemeinschaft, z.B. zur Arbeit, würde ich auch etwas verlangen.

Wie die andern das machen, mach ich das auch in etwa. Wenn ich irgendwo eh schon hinfahre, und jemand fragt spontan ob er mitkommen kann, ohne oder mit geringen Umwege, und der Weg unter 10km liegt, dann nicht.

Allerdings bei Dauermitfahrten, oder wenn etwas nicht auf meiner Route liegt, oder die Route über 10 km liegt, dann wär irgendwann ein Dankebier oder ein Dankefünfer ganz nett

Kommt auf die Strecke an. Und ob es regelmäßig oder ne seltene Sache ist.

Wenns zum Beispiel heißt jeden morgen von A nach B 100 km hin und am Abend wieder 100km zurück würde ich auf jeden Fall etwas Benzingeld verlangen.

Wenns jetzt aber sowas ist wie hey kannst mich heut Abend mit zu der Party von blablabla nehmen oder mit ins kino oder so dann nicht. Wenns natürlich keinen großen Umweg gibt deswegen, wenn doch würde ich sie nämlich garnicht erst mitnehmen :D

Ja, mach ich. Aber keine Kilometerpauschale, sondern hauptsächlich Benzingeld.

Nein. Außer es ist regelmäßig und eine lange Strecke, aber da kommen die meisten von selbst drauf was dazuzugeben. :D

Es ist abhängig davon ob die Strecke sowieso zu fahren ist und es kommt auf die Länge des Umweges an finde ich.

Wenn ich jemanden meiner Freunde irgendwo abholen soll und das um eine spätere Uhrzeit mit entsprechender Weglänge dann ja. Es sind natürlich in erster Linie Freunde aber wenn es überhand nimmt und es nicht akut wichtig ist diese Person von A nach B zu bringen sollten die Freunde, falls es den wirklich Freunde sind, mal 5-10 Euro da lassen. Das Auto fährt schließlich nicht aus Spaß und wir zB als Schüler habe auch nicht das Geld dazu meinen Sprit zu verfahren.

So tief bin und werde ich nicht sinken.

Ja. Pro Kilometer 10 cent. Bei Umwegen 20. 

Nein, sind ja meine Freunde,

Sag ihnen bei mir mitfahren kostet extra ;).
Ich bin ja dabei xD

am anfang nicht, doch wenn es dauernt ist schon

Nein, sowas ist armselig finde ich. Kommt so mega geizig rüber vor allem, ausserdem sind es deine Freunde

Was möchtest Du wissen?