Verkürzt das übertakten des Monitors die Lebenszeit?

2 Antworten

Die Hersteller sagen ja, die Übertakter sagen nein. Es kann bei so einem massiven Overclocking aber zu falscher Farbdarstellung kommen. Da so ein Monitor ja bestimmt nicht unendlich teuer ist kann man meiner Meinung einen OC schon wagen. aber taste dich mal langsam ran. Ich habe selber einen nativen 144hz Monitor und der Unterschied zu 60fps ist schon gewaltig. Ich denke wenn du 100hz erreichst ist das schon ziemlich gut

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis

Ja, overclocken kann immer zu Hardwareschäden führen, jedoch bei einem starken Lüfter solltest du keine Probleme haben. Evnt. wird die Lebenszeit deines Monitores "etwas" verkürzt, jedoch nützt du den wahrscheinlich eh nicht bis er nicht mehr funktioniert.