Verknüpfung zu Websites auf den Schreibtisch (MacOS)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klicke auf den Link und ziehe ihn auf deinen Schreibtisch, dies sollte nun eine Verknüpfung erzeugen. Mit MacOS Sonoma wird dies sogar zu einem richtigen Feature ausgebaut und erzeugt dadurch automatisch eine Web-App.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich speichert man Webseitenlinks als Lesezeichen im Browser. Liegen diese Links auf dem Desktop, verbindet sich der Rechner beim Start erst mal mit dieser Seite, um das Icon oder eine Vorsschau zu laden. Das verzögert den Start.

Dau kommt, daß für jeden Aufruf über diesen Link eine neue Instanz des Browsers erzeugt wird. Das ist bei Safari nicht ganz so tragisch, weil er zu macOS gehört, führt trotzdem zu einer Verzögerung beim Browsen.