Verkleidung/Kindersicher RIPPENHEIZKÖRPER

Rippenheizkörper - (Unfall, Verkleidung, Heizkörper)

7 Antworten

Kinderköpfe halten eine Menge aus....Tischkanten, offen stehende Türen, Hinfallen, und und und...

wirkliche Gefahren sind immer noch die Herdplatte mit dem Essen darauf, Steckdosen und Treppen (Gitter), wie auch die Putzmittel.

Dein Kind rennt ja auch draußen herum, was willst du noch alles abdecken?

Schlimmstenfalls läuft dein Kind mit Helm durch die Gegend oder einem Ganzkörperschutzanzug....

kk082008
Fragesteller

Nur weil ich mein Kind vor diesen Heizkörper schütze heißt es doch nicht gleich , das ich es nur in Watte einpacke?!? Mein Kind stößt sich den Kopf am Tisch, klemmt sich die Finger in der Tür oder fällt auch mal hin, gehört alles zum Groß werden dazu, wenn so etwas passiert - passiert es und hilft dem Kind sich besser zu bewegen, entfernungen einzuschätzen etc. Ich brauche hier keine Ratschläge in Sachen ERziehung meines Kindes, sondern Anworten auf meine Frage wie man bei der Verkleidung eines Heizkörper am besten vorgeht.....

Also zum einen: Ich bin in einem Haus aufgewachsen in dem es ausschließlich solche Heizkörper gab (und die waren auch damals nicht mehr zeitgemäß). Mein Schädel ist heil geblieben.

Zum anderen: Einen Heizkörper zu verkleiden ist eine zweischneidige Sache. Der Link zu dem Youtubevideo den ein anderer hier gepostet hat wäre zwar eine Variante, allerdings ersetzt du damit Kanten nur durch Kanten. Ist also kein wirklicher Sicherheitsgewinn (es wird ja auch geschrieben, dass es eine "Formschöne Verkleidung" sein soll, keine Sicherheitsverkleidung. Und wenn du um den Heizkörper drumherum zuviel verkleidest, kann die Luft nicht mehr so gut dranströmen, wodurch du keine Konvektion mehr hast. Dein Heizkörper bringt dann also keine Leistung mehr. Von Möbel davorschieben oder ähnlichem würde ich also absehen.

Insgesamt würde ich auch sagen, dass eine solche Verkleidung nicht viel bringt. Dann stößt das Kind sich den Kopf halt an der Verkleidung statt am Heizkörper selbst.

Also meine Erfahrung schließt sich crankshaft an. Wir hatten solche Heizkörper auch als ich jünger war und ich habe mir nicht einmal den Kopf daran gestoßen oder mich anderweitig verletzt. Ist eben ein Heizkörper. Ich denke Du musst Dir nicht zu viele Gedanken machen. Jedoch könntest Du natürlich darüber nach denken eine Holzverkleidung drumherum zu bauen, aber auch daran könnte man sich stoßen wie an jeder anderen Wand. ;-)

Wie wäre es, wenn das Kind aufwächst wie jedes andere und sich dann halt die Birne mal am Heizkörper aufschlägt, wenn es nicht aufpasst? Ich kann diese Überprotektion langsam nicht mehr verstehen. Kein Wunder, dass unsere Gesellschaft nur noch aus Röhrenjeans tragenden Halbelfen besteht, die sofort weinen, wenn etwas nicht passt, jedem anderen die Schuld für alles geben und keine 5 Meter mehr zu Fuß zurück setzen können.

kk082008
Fragesteller

Mein Kind hat sich an dem besagten Heizkörper schon einmal eine Platzwunde zugezogen und ich habe hier auch nicht nach deiner Meinung gefragt ob das Kind damit leben kann oder nicht! Du scheinst selber keine Kinder zu haben und wenn tun diese mir jetzt schon ziemlich leid. Diese Heizkörper sind alt und spitzkantig , da hat es wohl nichts mit "Überprotektion" zu tun. Sicherlich läuft sie mal gegen den Tisch, stößt sich irgendwo , klemmt sich die Finger - das passiert und gehört dazu . Aber wenn ich einen alten Heizkörper verkleiden möchte , weil die Gefahr besteht das wenn sie wirklich mal ausrutscht, hinfällt oder auf den Heizkörper stürzt es nicht nur bei einer "Schramme/Kratzer " bleibt.