Verkäufer will meinen Ausweis?

sirigel  17.06.2021, 22:19

Onlinekauf oder Geschäft?

Shir1242
Fragesteller

Es geht um eine Abholung bei einem Privatverkäufer.

sirigel  17.06.2021, 22:22

Ist der Gegenstand/Produkt für über 18+ Jahre?

Shir1242
Fragesteller

Nein.

10 Antworten

Im Prinzip kann jeder nach deinem Ausweis fragen um deine Identität festzustellen. Das ist absolut legitim. Allerdings muss du das nicht tun. Ob das Geschäft dann zustande kommt ist eine andere Geschichte. Du musst den Ausweis aber nur zeigen. Er darf ihn dir ohne dein Einverständnis nicht abnehmen , kopieren oder abfotografieren. Du solltest ihn nicht per Mail versenden, dafür gibt es andere Verfahren. (Postident)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein paar Infos mehr wären sinnvoll, z.B. bist du minderjährig, hat der Artikel eine Altersbeschränkung, kaufst online oder vor Ort, handelt der Verkäufer privat oder geschäftlich, um welchem Preisrahmen geht es, ist zur Verwendung des Artikels noch irgendeine Vertragsleistung notwendig (wie z.B. bei einem Handy oder Fahrzeug) usw

Wenn er stress hatte, weil er Minderjährigen mal was ab 18 verkauft hat, will er sicher nicht nochmal erwischt werden

Wenn Du es persönlich abholst, braucht es keinen Ausweis! Voraussetzung: der Artikel ist kein FSK Produkt

Personalausweis ist wie Stripbar: Anschauen ist ok, anfassen nicht.