Verkäufer gibt mir seine IBAN bei eBay?

4 Antworten

Bei ebay gibt es seit einiger Zeit nur noch einen Zahlungsweg: Direkt an ebay.

Alles andere ist scam.

Lest ihr eigentlich die Nachrichten von eBay nicht?

Nienienienienieniemals eine andere Zahlungsmethode nehmen, wie vorgesehen. Nie-nie-nie-nie-Überweisung, außer du willst betrogen werden.

Überweisung: Geld weg, nix Ware.

Es gibt bei Ebay mittlerweile mehr als eine Zahlungsmethode, nicht nur PayPal. ALLE Sicheren sind um Verkauf angegeben, bei Händler kannst du zB über Klarna (Rechnung), PayPal, Visa, MasterCard, AmEx, Sofort, GPay zahlen.

Bei Privatverkäufen fällt Klarna weg, aber du hast Gpay und Sofortüberweisung.

Für Sofortüberweisung benötigst du E-Banking (Wer das heute noch nicht hat, lebt hinter dem Mond). Das ist das Gleiche, wie über IBAN, nur halt über Ebay abgesichert.

Wird das beim Verkäufer nicht angeboten, nimm etwas, was er anbietet. Aber NIE ausserhalb der angebotenen Möglichkeiten.

Wenn du kein E-banking hast, besorge es dir.

natürlich hat er das Geld dann Schneller, denn wenn es über ebay abgewickelt wird, kommt es erstmal auf ein Treuhandkonto und das dauert ein wenig bis der Verkäufer ans Geld kommt

Sicherer bist Du mit Zahlung über ebay da Du dann hier auch Käuferschutz genießt

Zoo22L
Fragesteller

Also kann er mich quasi Abziehen?

Zoo22L
Fragesteller
@Zoo22L

Er meinte er sendet mir auch sein Personalausweis und eBay würde 10 Prozent Nehmen

MichaelSAL74  09.01.2023, 22:54
@Zoo22L

ebay nimmt so oder so die Provision von ihn, sobald die Auktion per Kauf abgeschlossen wird, egal welche Zahlungsmöglichkeit in Anspruch genommen wird

Zoo22L
Fragesteller
@MichaelSAL74

Auch wenn ich es über seine IBAN überweisen tue?

MichaelSAL74  09.01.2023, 23:00
@Zoo22L

Nochmals: Die Provision ist fällig sobald die Auktion per Kauf besiegelt wurde

Unabhängig der Zahlungsmethode

Kommt auf die Bewertung an und sollten schon einige Verkäufe abgewickelt worden sein. Kein Verkäufer will, dass Ebay die Finger im Spiel hat - das würdest du auch nicht wollen. Als VK kannst du auch nicht machen was du willst und das wissen die auch, weil der Käufer alle nötigen Daten hat, um bei Betrug Anzeige zu erstatten.