Verkäufer aus China mit CIF . Trotzdem Kosten zahlen?

Kosten - (China, Import, Seefracht)

2 Antworten

Moin,

da hat der Verkäufer auch Recht. CIF Hamburg heißt ja, dass der Absender alle Kosten bis Hamburg bezahlt.

Die "Destination Charges", also alle Kosten die ab Hamburg entstehen, müssen Sie zahlen.

Erklärung zu den Kosten:
LCL und Quay Dues: Sind die Kosten, die in Hamburg für die Containerabnahme, Umfuhr zum Packschuppen, Auspacken usw entstehen.

ISPS: International Security Port Surcharge: Sicherheitszuschlag

D/O: Delivery Order = Diese Kosten sind die Pauschale dafür, dass der Empfangsspediteur Ihnen die ATB Nummer zur Verfügung stellt und die Abholung am Packschuppen mit betreut.

Anti Terror - Compliance = Standard Gebühr, da jede Sendung geprüft wird, ob nicht ein terroristischer Empfänger / Absender genannt ist.

ERS und ASC Sagt selbst mir nichts

Bitte auch daran denken, dass Sie die Ware Verzollen müssen, wenn die in Hamburg eintreffen.

Bei weiteren Fragen gerne melden :)

Grüße
Oli

iq1000  15.03.2017, 02:12

Daumenregel:

CIF Kosten = Nachlaufkosten

+/- je nachdem wo in DE die Ware hinmuss

Oli1991BRK  16.03.2017, 23:11
@iq1000

Moin, sorry, aber das blick ich jetzt nicht.. CIF Kosten sind eben NICHT die Nachlaufkosten, sondern die Kosten bis zum Empfangshafen. Die Nachlaufkosten kommen mit drauf. Bei DAP wäre der Nachlauf vom Empfänger zu zahlen.

Neptunfilter
Fragesteller

Hallo Olli. Danke für die Nachricht.

Die ganze Angelegenheit gebe ich an meinen Spediteur weiter.

Das letzte mal hatte ich FOB. Da waren zwei Paletten für mich 400 Euro. Dieses Mal müsste es aber günstiger kommen weil die Fracht ja bis nach Hamburg kommt oder?

Oli1991BRK  16.03.2017, 23:13
@Neptunfilter

Moin,
immer gern ;-)

400 EUR für 2 Paletten? Wie schwer waren die denn und von wo? Ist meines Erachtens recht teuer..
Sollte, wenn es die gleichen Maße und Gewichte sind, günstiger sein, ja. Aber die Seefracht ist bei Stückgut eh das geringste Übel. Die Vor- bzw. Nachlaufkosten sowie die Hafengebühren sind da meiner Erfahrung nach die schlimmeren Kosten..

Grüße
Oli

CIF Hamburg = Verkäufer trägt alle Kosten bis Schiffsankunft Hamburg

Alles was von da an passiert, geht zu deinen Lasten.

Sprich: Entladung, Hafengebühren, Nachlauftransport, Importverzollung.

Und ja, der Preis jetzt müsste bestimmt fast um die Hälfte günstiger sein, als bei FOB, weil ja jetzt dein Verkäufer die ganze Seefracht bezahlt.

Gruß,

Julian