Verhütungsring 2 Tage später noch einsetzen?

2 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deines Rings - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Anwendungsfehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Sicherlich findest du auch bei deinem Ring unter 3.4 "Was ist zu tun, wenn ...":

Sie vergessen haben, nach der Ring-freien Zeit einen neuen Ring einzulegen
Wenn Ihre Ring-freie Zeit länger als sieben Tage dauerte: Sobald Sie dies bemerken, legen Sie einen neuen Ring in die Scheide ein. Benützen Sie zusätzliche Verhütungsmethoden (wie ein Kondom für den Mann), wenn Sie innerhalb der nächsten sieben Tage Geschlechtsverkehr haben. Hatten Sie während der Ring-freien Zeit Geschlechtsverkehr, so besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger geworden sind. In diesem Fall kontaktieren Sie unverzüglich Ihren Arzt. Je länger die Ring-freie Zeit andauerte, desto größer ist das Risiko, dass Sie schwanger geworden sind.

Alles Gute für dich!

luciieee  16.01.2021, 09:53

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich hab das Problem dass ich den Ring nach der ringfreien Zone um 11 einsetzen musste und dies erst um 15 Uhr getan hab... Soll ich nun auch weiterhin mit einem Kondom verhüten oder ist das nicht schlimm weil das noch am selben Tag war?

Vielen Dank

isebise50  16.01.2021, 12:46
@luciieee

Unter "3.2 Drei Wochen Anwendung, eine Woche Pause" findest du:

4. Nach genau einer Woche (wieder am selben Wochentag, ungefähr zur gleichen Zeit) legen Sie einen neuen Ring ein. Auch dann, wenn Ihre Monatsblutung noch anhält.

Der Ring darf ja nur weniger als drei Stunden außerhalb der Scheide sein. Dieses Zeitfenster gilt meiner Meinung nach auch am ersten Tag nach der ringfreien Zeit.

Doch auch dieses Zeitfenster hast du überschritten. Ich bin zwar der Meinung, dass auch darüber hinaus noch ein "Sicherheitspolster" besteht, nur kann ich dir das leider nicht garantieren.

Verhüte zur Sicherheit eine Woche zusätzlich.

Doch, das geht noch.

Setz ihn ein und verhüte dann die nächsten 7 Tage zusätzlich.

Steht auch im Beipackzettel, den Du googeln kannst, wenn Du dem Link hier nicht traust.

SiViHa72  11.01.2020, 17:58

Argh, GF lässt mich die Links nicht Posten.. netdoktor ist angeblich beleidigend oder vulgär. bzw bei den nächsten Versuchen dann ‚unzuverlässig‘

GF, es hakt echt bei Euch.

Da sag ich jetzt mal nichts zu..