Verhütung nach Kalender - Erfahrung?

12 Antworten

Wenn du sowas machen willst und es zuverlässig sein soll, dann bitte richtig und nicht nur per App.

Erklärungen da:

https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

Das soll ähnlich sicher sein wie Pille.

"also 4 Tage vor bis 1 Tag nach ES mit Kondom, ansonsten nicht."

Spermien überleben bis zu 5 Tage, so dass "4" schonmal nicht unbedingt passt.

"Jedenfalls hab ich das ner Freundin erzählt und sie erklärte mich für verrückt, das sein angeblich extrem unsicher."

Also rein durch Tage zählen und eben anhand der 1. Tage der Periode den fruchtbaren Zeitraum abschätzen (was soweit ich verstehe die App auch nur macht) soll einen Pearl-Index von 9 haben.

Also sowas wie eine Chance von 1 zu 11 pro Jahr schwanger zu werden.

Ob man das "extrem unsicher" nennt, ist Wertungssache; verwendet ihr übrigens die Kondome "schlampig" ist das ähnlich unsicher.

"Diesen Zyklus hatten wir zb nur an Tag 11 und an Tag 21 unverhüteten
Verkehr, das sollte doch sicher sein oder? Mein Zyklus ist 32-33 Tage
lang."

Vermutlicht (!!!) bist du nicht schwanger. "Vermutlich" ist zu betonen, da sich der Eisprung auch mal 2 Tage nach vorne oder hinten verschieben kann; und 2 Tage nach vorne wäre 32-14-2= 16. Tag, was dann für Tag 11 noch gut langen kann.

Man muss es so sagen, wenn ihr sowie Kinder wollt, aber halt kein ganzes dutzend, sondern nur so 1-3, und du hast noch so 15-20 fruchtbare Jahre vor dir, dann wird das mit dem Ansatz vermutlich ganz gut klappen.

Ihr solltet halt schlicht offen für Kinder sein (auch dann wenn ihr jetzt rein auf Kondom umsteigen sollten, denn wie gesagt, auch nicht so doll sicher, Pearl-Index 2 bis 12, je nach Sorgfalt der Anwendung),

Grüß dich,

ihr benutzt scheinbar die Knaus-Ogino-Methode (auch Kalendermethode genannt), in der du lediglich deine Periode einträgst. Diese Methode hat einen Pearl-Index von 9-30, was sehr unsicher ist und als Verhütungsmethode nicht zu empfehlen ist.

Wenn ihr eine natürliche Verhütungsmethode sucht, so ist NFP Sensiplan (natürliche Familienplanung) zu empfehlen. Hierbei misst du jeden Tag vor dem Aufstehen deine Basaltemperatur (also deine "Aufwachtemperatur") und überprüfst deine Zervixschleimentwicklung (ganz einfach während dem Toilettengang).

NFP hat je nach Quelle einen Pearl-Index von 0,3-0,4 und ist somit sicherer bzw. genauso sicher wie z.B. die Anti-Baby-Pille.

Hier zum nachlesen:

http://www.nfp-online.com/?page_id=3771

Ein wichtiger Hinweis: Wenn ihr euch für NFP entscheiden solltet, LERNT(!!) NFP. Auch hier gibt es eine App, aber ihr sollt verstehen, wieso du an manchen Tagen unfruchtbar und an manchen Tagen fruchtbar bist. Diese Bewertung würde ich niemals einem Handy überlassen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter NFP-Sensiplan Berater, langjährige Erfahrung

Ich halte 4 Tage Enthaltsamheit/Barrieremethode vor dem Eisprung für viel zu kurz, da Samenzellen im Extremfall bis zu 7 Tage überleben können.

Insgesamt ist die "natürliche Verhütung" nur dann geeignet, wenn man bereits ist, eine ungeplante Schwangerschaft zu akzeptieren.

Bei Zykluslängen von 32/33 Tagen kannst du annehmen, dass dein Eisprung zwischen Tag 17 und Tag 20 des Zyklus stattfindet (14 Tage vor der nächsten Regelblutung, plus/minus einen Tag).

Tag 11 läge damit am Anfang der "fruchtbaren Tage". Aber wenn dein Zyklus sich auch nur um einen oder zwei Tage verschiebt, sieht die Sache wieder anders aus.

Man kann die NFP deutlich sicherer machen, wenn man in der ersten Zyklushälfte immer mit Kondom verhütet und das Kondom erst dann weglässt, wenn durch Cervixschleim und Temperatursprung relativ klar ist, dass der Eisprung vorbei ist.

Dommie1306  11.09.2017, 15:44

Insgesamt ist die "natürliche Verhütung" nur dann geeignet, wenn man bereits ist, eine ungeplante Schwangerschaft zu akzeptieren.

Das kannst du bei jedem Sex sagen. NFP nach Sensiplan ist sicherer respektive genauso sicher wie die Pille, also ist diese Aussage etwas arg pauschalisierend...

Pangaea  11.09.2017, 19:07
@Dommie1306

Es ist weder sicherer noch auch nur annähernd genauso sicher wie die Pille.

carn122004  11.09.2017, 21:47
@Pangaea

ProFamilia gibt NFP mit Pearl-Index 0,4 an; den der Pille mit 0,1 bis 0,9.

Gibt also nur 2 Möglichkeiten:

a) Dommie hat im Wesentlichen recht.

b) ProFamila ist eine inkompetente Gurkentruppe.

Pangaea  11.09.2017, 21:51
@carn122004

0,4 für NFP ist "perfect use", ebenso wie 0,1 bei der Pille. Also ist NFP bei optimaler Sicherheit viermal unsicherer.

NFP ist aber viel schwieriger perfekt anzuwenden als die Pille - im täglichen Leben ("typical use") ist der Unterschied also noch wesentlich größer.

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau überhaupt schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen und kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.

Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage. Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein.

Die Zeit bis zum Eisprung kann jedoch (auch sehr!) unterschiedlich lang sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Der Pearl-Index liegt bei der Kalendermethode bei Werten zwischen 9 und 30. Das heißt, wenn 100 Frauen ein Jahr lang nur mit der Knaus-Ogino-Methode verhüten, werden neun bis 30 von ihnen dennoch schwanger.

Besser ist da die "Natürliche Verhütung mit der symptothermalen Methode" (NFP), schau z.B. mal hier: https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

Wenn ich jetzt schwanger werden würde, wäre es für uns auch nicht dramatisch.

Auch zum Schwangerwerden eignet sich NFP:

https://www.mynfp.de/kinderwunsch/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Meine Frau und ich machen das jetzt seit 2013. Gerade am Anfang war das ein wenig ungewohnt und ja mit Kondom in den "heißen " Phasen ist nicht immer so toll, aber besser als sich unnötig mit Hormonen vollzuballern.

amy2107
Fragesteller

Danke. Und wieviel "sicherheitsabstand"lasst ihr zum Eisprung?