Verhaltensforscher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ho,

Was muss man dafür alles haben/können?

Interesse, Leidenschaft und ein wenig Fleiß. Das war's =)

Alles wichtige, was du als Verhaltensforscher brauchst, bekommst du beim Grundstudium und dem darauffolgenden Masterstudiengang vermittelt. Ansonsten haben meine drei Vorredner ja schon alles sehr gut zusammengefasst, was wichtig ist und was alles dran kommt. Du musst keine 1 in den Bio, Chemie und Physik Abiklausuren schreiben, du musst auch in Englisch nicht auf 1 stehen. Das hilft dir natürlich im Studium enorm weiter, da du Zeit sparst, wenn du gewisse Dinge schon kennst / kannst aber wenn nicht, hast du genug Zeit um sie während des Studiums zu lernen.

Wenn du schon von vornherein weißt, dass du in Richtung Verhaltensbiologie gehen möchtest, ist das klasse aber mach dich darauf gefasst, dass die Biologie unglaublich viele Bereiche bietet, die fast alle wahnsinnig spannend sind.

Du bekommst während den 6 Semestern des Grundstudiums Einblicke und Grundlagen in Mathe, Statistik, Physik, anorganische Chemie, organische Chemie, Entwicklungsbiologie, Genetik, Biochemie, Verhaltensbiologie, Neurowissenschaften, Ökologie, Anthropologie, Botanik, Zellbiologie, Mikrobiologie und noch einigen anderen Bereichen. Es ist also auch gut möglich, dass du während dieser Zeit plötzlich deine Liebe für mehr als nur Verhaltensbiologie entdeckst.

Also halt die Ohren steif und freu dich auf den Studienbeginn =)

Um Verhaltensforscher zu sein ist ein Biologiestudium wirklich hilfreich! Du machst in dem Studium einen kleinen Teil Mathe, Chemie und Physik für Naturwissenschaftler. Ansonsten machst du sehr viel Molekularbiologie, Biochemie und solche Sachen, die du als Verhaltensforscher nur bedingt benötigst. Aber auch Zoologie und Botanik sind Teil des Studiums! Ist eigentlich ganz cool und macht richtig Spaß! :-)

Hallo JasmineJassi,

all deine Fragen kann ich mit Ja beantworten. Natürlich kommt es drauf an ob du mit Menschn oder mit Tieren arbeiten möchtest, drauf musst du dann dein Studium abstimmen. Wenn du es ganz genau wissen willst geh mal zu einer Studienberatung, oder schreibe eine der großen Firmen an wo Menschen arbeiten die in der Forschung tätig sind, oder google mal unter Verhaltensforschung und wenn du Namen findest z.B. Professor...dann schreib diese Menschen direkt an und frag sie was sie alles studiert haben, so kommst du einen großen Schritt weiter.

Also Biologie ist dabei wohl die wichtigste Naturwissenschaft. Dabei hängt es aber davon ab wie du dich Spezialisierst, also auf Tiere oder Menschen. Ansonsten braucht man denke ich eher wenig Physik und Chemie, bei Mathematik dann hauptsächlich Statistik und Stochastik. Ansonsten ist noch Psychologie wichtig.
In erster Linie zählt aber Logisches Denken, du musst erkennen wieso ein Individuum ein bestimmtes Verhalten zeigt (nicht nur nach derzeitigem Forschungsstand sondern Allgemein).