Verhalten meines Freundes: Toxisch oder verständlich?

5 Antworten

Zumindest ist er auf jeden Fall besorgniserregend anhänglich. Toxisch ... Hängt davon ab, ob er dich durch diese Art manipulieren will oder ehrlich gekränkt ist. Und ob das Motiv für seine Anhänglichkeit ist, dass du ja nicht unbeaufsichtigt Kontakt mit anderen haben sollst oder ob er gerne mit dir zusammen ist.

Auf jeden Fall solltest du dich mal mit ihm zusammensetzen und mit ihm in Ruhe darüber sprechen warum er immer dabei sein will, warum es ihn so verletzt, wenn du ohne ihn gehst. Und setze deutliche Grenzen, vereinbart ein gewisses Maß an Freiraum und einen passenden Ausgleich. Zb Samstags gehst du mit Freunden alleine weg, Sonntag unternehmt ihr beide zusammen etwas.

Klingt sehr nach klammern und evtl fehlendem Vertrauen. Rede mit ihm und sag ihm, dass du auch mal Zeit nur mit deinen Freunden verbringen willst und das absolut nichts mit ihm zu tun hat, frage ihn auch, wss genau ihn daran stört.

Hey:)

Mein Freund war auch lange so, aber wir haben daran gearbeitet und jetzt ist das weg:) Ihm macht es jetzt nichts mehr aus und er wird auch nicht distanziert. Das ist einfach eine Phase die aber mit Kommunikation (viiiieeel, aber gib nicht auf) und der Zeit verschwindet.

Ihr schafft das:)

Ich wünsch dir alles Gute:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toxizität ist immer so eine Sache. Wieso wird er kühl? Womöglich fühlt er sich herabgesetzt, weil er gerne etwas mit dir machen würde, du aber in diesem Moment nicht mit ihm. Vielleicht ist er eifersüchtig. Kann vieles sein. Hört sich eher so an, als würde ihm die Sicherheit fehlen, wenn du mit anderen unterwegs bist. Rede mit ihm, damit du erfährst, was es genau ist. So kann das Problem aus der Welt geschafft werden.

Er ist Eifersüchtig, weil er es dur nicht glaubt, das du mit Freundinnen weggehst. Er Vertraut dir nicht.

Vertrauen ist die Basis jeder Beziehung.

Da dieses Vertrauen von seiner Seite fehlt, gibt es nur eine Lösung.

Diese Beziehung zu beenden!