Vergoldet oder rhodiniert, ich kenne mich damit nicht aus?

Der hier 😊 - (Schmuck)

4 Antworten

Vom Foto her ist er silberfarben, daher schon mal nicht vergoldet. Ob er rhodiniert ist, lässt sich aus diesem Bild nicht erschließen.

Auf diesem Foto sieht der Anhänger golden aus. Wohl wird manchmal, passiert mir auch beim Fotografieren, Silber zu Gold.

Ich hole etwas aus. Vergolden und versilbern geschieht durch Galvanisieren. In einem Bad mit Elektrolyt und an der anderen Seite mit Silber/Gold, geht Silber/Gold auf das Metallteil auf der Oberfläche über, erhält also Überzug. Versilberung ist immer weißfarben, und Vergoldung immer goldfarben.

Rhodinierung ist folgendes: Rhodium, ist weißmetallfarben und ein Edelmetall. Damit wird ein z.B. echtsilbernes Teil überzogen, damit es gegen Braunwerden geschützt ist. Bei Weißgold macht man das auch, weil WG von Natur aus zu grau ist.

Rhodinieren macht eine Reparatur an so einem Teil etwas teuer, da vor einer Reparatur die Rhodium abgemacht werden muß und nachher wieder drauf kommen muß. Aber bei rhodinierten Teilen hat man lange Ruhe und braucht nicht zu putzen. Über Jahre, während man sonst nach einigen Monaten putzen muß.

Weiß nicht, ob ich genug erklärt habe. Kannst mich gerne dazu noch fragen.

Ist das Teil auf dem Foto goldfarben ist es nicht rhodiniert, sondern vergoldet, w e n n   es keinen Stempel hat bzw. einen Silberstempel hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

"Goldschmuck" ist auf Fotos nur schwer darzustellen, vorallem dann, wenn der Untergrund schwarz ist. Daher haben die meisten hier auch auf Silberfarben bzw. rhodiniert getippt.

Mit etwas Erfahrung kann man aber deutlich sehen, dass es sich bei der Farbe um "Gold" handelt. Das sieht man an den Spitzlichtern ganz gut. Auch die Qualität ist recht gut, so dass ich auf eine Vergoldung tippen würde.

Rhodiniert ist der Anhänger jedoch auf keinen Fall, denn Rhodium ist ein Schwestermetall von Platin, also weiß.

Ganz einfach: Vergoldungen sind üblicherweise goldfarben, Rhodinierungen weiß