Vergleichen oder Gleichsetzen?

3 Antworten

Ich kann sogar einen Baum mit einem Marienkäfer vergleichen und dabei Unterschiede und/oder Gemeinsamkeiten herausarbeiten. Vergleichen heißt in keiner Weise, dass etwas gleichzusetzen wäre.

Gleichsetzen kann man nur Dinge, die tatsächliche annähernd gleiche Auswirkungen auf etwas, etwa gleiche Abmessungen oder ein gleiches Erscheinungsbild in einem bestimmten Kontext haben.

Das was pawly gesagt hat.

Dennoch ist die Argumentation die du da als Beispiel hast eine rote Flagge für mich. Vergleiche hinken natürlich immer. Aber ein Vergleich muss schon irgendwo gemeinsam haben. (Vergleich ist hier in Der 2. Bedeutung gemeint in dem man A mit etwas einfacheren vergleicht um eine bestimmte Sache deutlich oder verständlich zu machen)

Deswegen ist es wohl immer ratsamer zu fragen: "wo ist denn da der vergleich?" Um dem anderen dazu zu bringen den Vergleich zu erläutern. Hat den Vorteil daß man sicher geht schlichtweg nicht etwas zu übersehen.

Anschließend kann man von da aus den Vergleich weiter auseinander nehmen.

Klar, du kannst alles miteinander vergleichen. Ein Vergleich ist erstmal eine neutrale Observation, bei der du das Eine mit dem Anderen vergleichst und Unterschiede und Gemeinsamkeiten heraussuchst. Eine Gleichsetzung wäre es, zu sagen, Äpfel und Orangen seien gleich, weil (...)