Lehrer zu doof?
Hallo, hab 4 unentschuldigte Fehltage obwohl ich immer da gewesen war in meiner Berufsschule. Mein Lehrer hat mich am Anfang auch immer verwechselt mit einem anderen Schüler und deswegen hab ich wahrscheinlich diese 4 Fehltage aufm Zeugnis. Sollte ich nochmal nachfragen oder soll ich das so hinnehmen und meine fresse halten, das erwartet man ja von Schülern, diskutieren darf man nicht, sonst ist man Respektlos Ect. Man darf ja nichts machen (Lehrer abhängig) auch zu politischen Themen, aber naja ist ein anderes thema.
7 Antworten
Respektlos kommt immer auf deinen Tonfall an. Wenn du ihm gleich vorwirst, dass er ein Idiot ist weil er seine Schüler nicht kennt, dann wird er wohl eher nicht geneigt sein die Sache nochmal zu überprüfen.
Wer hingegen freundlich und höflich ist, dem hilft man in der Regel auch immer gerne.
Gott danke, dass ich gute Lehrer hatte!
Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Jeder Lehrer notiert sich ja fehlende Schüler in jeder Stunde (eigentlich) und dann wird geprüft ob es eine Entschuldigung gibt.
Bei dir gibt es keine Entschuldigung, also muss dein Lehrer in den Anwesenheitslisten nachschauen ob du wirklich an allen 4 Tagen von keinen Lehrer aufgeschrieben wurdest
Sprich es höflich an.
Ala "Entschuldigen Sie Herr XY, ich habe hier im Zeugnis 4 unentschuldigte Fehltage stehen. Können Sie mir vielleicht sagen, wann die waren? Vielleicht habe ich vergessen die Entschuldigungen abzugeben, oder ich wurde vielleicht aus versehen verwechselt. "
Nimm ruhig ein wenig "Schuld" auf dich. Das wirkt höflicher als wenn du ihm klar machst: "Yo Alter, dein Fehler".
das erwartet man ja von Schülern, diskutieren darf man nicht, sonst ist man Respektlos
Das stimmt nicht. Es kommt halt auf den Ton an.
Wenn Du das in einem anderen Ton schaffen würdest, könntest Du mal mit Deinem Lehrer reden... unentschuldigte Fehltage sehen ja nicht gut aus, vor allem, wenn sie nicht gerechtfertigt sind.
Andererseits: dieses Zeugnis schaut sich wohl niemand mehr an.
Vorallem sollte mein Lehrer gekündigt werden. Er ist nicht fähig ein Lehrer zu sein, er ist nie da wenn wir arbeiten, deswegen müssen wir manchmal 30 Minuten warten bis wir etwas Fragen können und dann ist er wieder direkt weg.