Ist hier ein Schulverweis berechtigt?
Im Unterricht hat der Lehrer bekannt gegeben, dass in einer Woche eine Klassenarbeit ansteht. Daraufhin ein Schüler "das fällt ihnen aber früh ein" (bis dahin würden auch nur noch 2 Unterrichtsstunden bevorstehen). Der Lehrer fängt an zu diskutieren, dass der Schüler mehrere solcher Bemerkungen gemacht hätte, woraufhin der Schüler sagt "nein, ich habe nur das gesagt, mehr nicht". Der Lehrer wird aufbrausender und fragt den Schüler was er sich einbilden würde und der Schüler antwortet "nichts, was soll ich mir denn einbilden". Der Lehrer sagt daraufhin "das reicht, Verweis". Meine FRAGE: Kann man einem Schüler einen Verweis geben, wenn er einen ganz normalen, nicht angreifenden Satz sagt? Danke für jede, schnelle, hilfreiche Antwort!
2 Antworten
Nein eigentlich nicht, geh doch einfach mal zum Schulleiter und erzählt ihm das genau so wie du es hier beschrieben hast
Eine Woche ist doch ausreichend für eine Arbeit zu lernen. Die Klasse kann froh sein, dass er sie überhaupt ankündigt, denn Plicht ist das nicht, nur ein wohlwollend des Lehrers.Daher war die Anmerkung des Schülers überflüssig.Dann war der Schüler respektlos, solange man so als Schüler reagiert, hat der Lehrer das Recht dazu.
Bei 2 Unterrichtsstunden ist es zwar ein bisschen wenig Vorbereitung, aber trotzdem danke für deine Antwort.