Vergleich zwischen Arabisch und Afghanisch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Afghanisch" gibt es nicht. entweder meinst du Pasthunisch oder Dari (hauptsächlich im Norden gesprochen und dem Persischen sehr ähnlich).

Die Schrift ist in allen Fällen arabische Schrift.

freto hat es auf den Punkt gebracht, und ich füge nur noch hinzu, dass das Dari dem iranischen Farsi ähnlich ist (aber auch hier war freto schneller, wie ich jetzt sehe).

Die Schriftzeichen sind zwar jedesmal arabisch (bis auf 4 zusätlziche), die Sprache aber 90% Prozent anders (Dari ist Indogermanisch und Arabisch ist Afroasiatisch). Es gibt im Dari oder Farsi einige Fremdwörter die aus dem Arabisch kommen und einige Floskeln sind gleich, aber das wars. ... chodafes