Vergleich mit dem Inkasso?

2 Antworten

eigentlich - soweit ich weiß,- gar nicht, denn das Inkassounternehmen hat dazu keine Befugnisse. Es ist gegen Vergütung seiner Leistung vom Gläubiger (der , der das Geld bekommt) beauftragt, die ausstehende Zahlung einzutreiben. Das ist seine klar definierte Aufgabe und die wird er auch ausführen ( sonst erfüllt er seine Aufgabe nicht und bekommt seine Vergütung nicht)

Das hättest du bereits nach der 1. Mahnung mit dem Gläubiger aushandeln sollen, jetzt wird es zu spät sein. Wenn du nicht bezahlst, wird es NOCH teurer (die Inkassofirma schlägt Kosten / Gebühren nochmal drauf)  und es wird dir ein Mahnbescheid ins Haus flattern ( dann Pfändung, Schufaeintrag etc.)

Scarlett3
Fragesteller

Ich habe vor Tagen mit dem Inkasso Unternehmen telefoniert. Ich soll , aufgrund meines sehr geringen Einkommens , ein Vergleichsangebot senden. Wäre also möglich. Nur was schreibe ıch am besten ?

Agamemnon712  18.01.2020, 08:31
@Scarlett3

Formulierungsbeispiel:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund meiner derzeitigen finanziellen Situation kann ich Ihnen nur Ratenzahlungen à x € mtl. anbieten / biete ich Ihnen eine Vergleichszahlung in Höhe von einmalig y € an.

Bitte teilen Sie mir schrifltich mit ob Sie damit einverstanden sind."

Die finanzielle Situation ggf. durch Fotokopie Lohnabrechnung / ALG 2 - Bescheid nachweisen.

PS: Mit Inkassobüros niemals telefonieren! Grundsätzlich nur schriftlich kommunizieren!

Scarlett3
Fragesteller
@Agamemnon712

Vielen Dank für das Fomulierungsbeispiel. Ich bin mir sehr unsicher, wie viel ıch als Vergleich anbieten kann. Das Inkasso verlangt 2400 eur von mir. Kann ich davon die Hälfte anbieten oder sogar noch weniger ?

Agamemnon712  19.01.2020, 05:18
@Scarlett3

Biete doch einfach soviel an, wie Du zahlen kannst. Je höher der Betrag, umso höher die Wahrscheinlichkeit, daß man auf Deinen Vorschlag eingeht.

Scarlett3
Fragesteller
@Agamemnon712

Erstmal vielen Dank fürs Antworten. Problem ist, dass ıch in Kürze Rente beziehen werde. Die Höhe der Rente ist sehr gering. Die Dame vom Inkasso sagte zu mir, ıch soll dann eine Kopie vom Rentenbescheid zusammen mit einem Vergleichsangebot senden. Normalerweise kann ıch von dem bißchen Rente gar nichts zahlen. Muss sogar in eine 1 Zimmerwohnung ziehen, um überhaupt zurecht zu kommen.

Schreibe an das Inkasso-Unternehmen und biete freundlich einen Vergleich an und begründe diesen.

Dann abwarten.