Vergleich der Weihnachtsgeschichten?

1 Antwort

Die "Akzente" dürften sich aus einem Vergleich ergeben. Da so was aber zum Teil subjektives Urteil ist und wir nicht wissen, was der Lehrer meint bzw. welchem Lehrbuch er folgt, können wir kein Patentrezept geben.

Einfach mal schauen, was besonders betont wird.

Ein Unterschied (allerdings kein "Akzent") ist: Matthäus erzählt nur Dinge, bei denen Joseph dabei war, Lukas nur Dinge, die entweder Maria selber erlebt oder von Elisabeth, den Hirten etc.) gehört hat. Außerdem betont Lukas Maria so, dass klar ist, dass er Infos benutzt hat, die von Maria stammen sollten oder gar tatsächlich von ihr stammten.

Wir hatten jetzt Mat und Luk.

Das sind auch beiden Evangelisten mit einem Weihnachtsbericht, die anderen beiden schreiben dazu nix (Johannes immerhin noch den theologischen Satz, dass das Wort "Fleisch" wurde).