Vergilbten Kunststoff wieder weiß machen?

Achso, sollte es wichtig sein: Es müsste sich um PVC handeln nach meinem Wissen ... :-)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja so ein Verfahren gibt es. Das Stichwort wäre Retrobright.

https://www.bavarian-geek.de/reload-retrobright/

FleckiKarlos
Fragesteller

Sehr interessant...

Geht das auch für bedruckte Teile, also ohne dass die bedruckte Farbe abgeht?

Ob man vergilbten Kunststoff wieder weiß machen kann, weiß ich nun leider nicht.
Aber eines weiß ich: In der direkten Sonne geht das schon mal gar nicht.
Das Problem in der direkten Sonne ist in der Regel UV-Strahlung.
Diese Strahlung ist für etliche Materialien ein Korrosionsfaktor und kein "Weißmacher".

Wenn die Vergilbung nicht tief in das Material hineinreicht, kann man das vielleicht abschmirgeln oder abschleifen.