hab ich das richtig gemacht(nasses handtuch,hitze)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst zusätzlich große Blumentöpe aus Ton ins Gehege legen (gegen Wegrollen sicheern) in die die Meerlies reinpassen. Die Töpfe kannst du von außen anfeuchten, so entsteht Verdunstungskälte.

Auch kühle Fliesen helfen. Du kannst immer ein paar Fliesen in den Kühlschrank tun und die Fliesen im Gehege regelmäßig austauschen.

Sorge dafür, dass reichlich frisches Trinkwasser zur Verfügung steht.

wasser haben sie immer aber sie trinken nur aus der trinkflasche,wie kann ich sie daran gewöhnen aus dem napf zu trinken

@fcerzgebirgeaue

Biete bei dieser Hitze trotzdem zusätzlich zur Trinkflasche nochmal Wasser in Näpfen an, vielleicht kommen sie ja jezt dahinter, dass sie aus dem Napf den Durst schneller stillen können.

Außerdem entsteht bei der Verdunstung aus den Näpfen ein wenig Verdunstungskälte, das finden Deine Meerlies vielleicht ganz angenehm.

Biete verschiedene Näpfe an, normale Kleintiernäpfe und zusätzlich flache Tonschalen, z. B. Blumenuntersetzer

@Margotier

Wenn du sie daran gewöhnen willst, dann nimm die Tränke raus und stell den Napf rein. Wenn sie durst kriegen, werden sie es schon verstehen.

Du kannst ein großes Bettlaken nehmen, sprühen dies mit etwas Wasser ein und lege das feuchte Tuch dann so über den Käfig , dass noch eine Seite vollkommen offen bleibt und das Meerschweinchen hinausschauen kann . Meerschweinchen – Hitzeschutz im Sommer http://www.zoohandlung.net/meerschweinchen-hitzeschutz-sommer/

Sei sehr vorsichtig mit Sonneneinstrahlung. Wir hatten ein süßes,. schwarzweißes Tierchen , das einen hitzschlag bekam und verstarb. Zu viel sonne, meinte der Tierarzt bedauernd. Sie halten nicht viel aus, brauchen mindestens Halbschatten, einen großen Sonnenschirm über dem Gehege und immer nachschauen, wie lebendig sie sich verhalten, liegen sie nur apathisch herum, sofort reinholen!