Vergesslichkeit und Sprachfehler durch Boxen?
Ich bin Boxer und Klage schon seit mehren Monaten an stark häufiger Vergesslichkeit und Sprachfehler, zudem kommen auch noch Kopfschmerzen hinzu. Ich bin kein Profi oder Amateur Kämpfer, dennoch bin ich auf dem Weg dahin weswegen ich auch sehr Hart Trainere. Ich habe schon viele Schmerzen, die man beim Boxen bekommen kann kennenlernen dürfen. Meine Sparringseinheiten waren immer sehr Hart, weswegen ich nach dem Training immer mit Kopfschmerzen zu tun hatte. Ich habe noch nie mit Kopfschutz Trainiert, und am Anfang hatte ich sogar kein Mundschutz getragen, worauf ich überhaupt nicht Stolz bin weil ich deswegen auch schlimme Probleme hatte die mittlerweile aber gut abgeheilt sind im Kieferbereich. Ich habe Angst zum Arzt zu gehen, weil der mir wahrscheinlich raten würde aufzuhören. Ich habe alles auf eine Karte gesetzt, und ich könnte es deswegen nicht verkraften.
6 Antworten
Im Idealfall solltest du deine Beschwerden und Eindrücke mal ärztlich abklären lassen.
Was ich aber für noch wichtiger halte: Kann es sein, dass dein Trainer recht verantwortungslos ist? Ohne Kopfschutz in den Ring steigen, das sollte man nur zum Wettkampf oder wenn man mit einem wesentlich schlechteren Kampfpartner Sparring macht. Wenn man zu viele mega-harte Kopftreffer kassiert, sollte der Trainer auch im Sparring den Kampf abbrechen. Und ohne Mundschutz sollte der Trainer niemand in den Ring lassen.
Wenn man nach harten Kopftreffern Kopfschmerzen verspürt, sollte man besser von einer leichten Gehirnerschütterung ausgehen und sich viel Ruhe und eine mehrtägige Sportpause gönnen.
Im Amateursport kommen kognitive Schäden im Normalfall fast nie vor, im Profisport auch nur gelegentlich bis selten. Und wenn, dann treten solche Schäden am ehesten nach vielen Jahren sehr harter Kampftätigkeit auf. Bevor man mit dem Boxen aufhört, sollte man auch die vielen gesundheitlichen Vorteile des Sportes betrachten.
Natürlich wird es dir dein Arzt raten. Es geht um deine Gesundheit. Durch Schläge auf den Kopf sterben auch Gehirnzellen ab.
Egal was die Ursache ist du musst auf jeden Fall zum Arzt.
Den Kopf kannst du nicht wirklich abhärten, Du gewöhnst dich nur psychisch an die Schläge und kämpfst weiter. Das Level hast du aber schon. Mach Sparring mit Kopfschutz nur Mittelkontakt bei Kopfschlägen, nicht übertreiben.
Du kannst dein Bauch richtig gut abhärten, beim Thaiboxen kriegen zehnjährige Jungs ohne Schutz mit voller Wucht in die Bäuche getreten und manchmal ein Knie nach dem anderen in den Bauch. Wenns einer nicht mehr aushält und geht zu Boden kriegt er seinen Magen massiert und ein paar Minuten später ist es wieder gut.
Wenn dein Bauch schön hart ist, kannst du auch hauptsächlich dein Kopf decken und Schläge in den Bauch riskieren.
Aber logischerweise dein Bauch langsam abhärten und steigern und nicht gleich übertreiben. Schläge ohne Boxhandschuhe sind auch gut, gezielt die einzelnen Bauchregionen abhärten und dosiert reinschlagen.
Also viel Bauchmuskeln trainieren und abhärten und dafür den Kopf schonen und hauptsächlich decken.
Es ist bekannt, dass Boxer früher oder später Probleme bekommen. Geh mal zum Arzt und lass dir ein CT machen.
Hallo dann ist es höchste Zeit damit aufzuhören.