Vergesslichkeit mit 18 Jahren und Tipps zu Besserung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also die Menge an Schlaf sagt nichts über die Qualität Deines Schlafes aus. Vergesslichkeit lässt mich immer sofort an den Schlaf denken. Schnarchst Du? Frag bitte mal Dein Umfeld, denn eine solche Vergesslichkeit muss nichts dramatisches sein, kann allerdings auf Dinge wie Schlafstärung (Apnoe) etc. hinweisen. Das sind Atemaussetzer während Du schläfst. Die gehen teilweise bis zu anderthalb od. sogar zwei Minuten. Das merkst Du im Schlaf gar nicht, aber das ganze führt dann dazu, dass Gehirnzellen absterben und sich dies auf Dein Gedächtnis auswirkt.

Ich würde einfach mal mein Umfeld befragen, ob Du schnarchst und evtl. ein Schlaflabor in Deiner Nähe besuchen (lass Dich hier vom Hausarzt überweisen).

Grüsse Dave

Du kannst

Atomhornchen
Fragesteller

ich werde mal fragen wegen dem schnarchen und die sache mit dem Schlaflabor las ich mir auch mal durch den kopf gehen danke

Verwechsel nicht Konzentration und Vergesslichkeit.

Dein allgemeines Gedächtnis kannst du nicht verbessern, das ist so wie es ist und wird nicht besser im Leben egal was du machst. Kannst höchstens bestimmte Einzelmerkmale wie deine Körperwahrnehmung verbessern.

Konzentration ist wieder was völlig anderes.

Atomhornchen
Fragesteller

im Beruf ist es vielleicht nur Konzentrations schwäche aber wen ich einkaufen gehen und mir für 2dinge nen zettel machen muss weil ich sonst alles vergesse. Oder auch suche ich auf der arbeit meist mehrere Minuten nach Sachen ob wohl ich sie vielleicht 5 min zu noch in der Hand hatte

Ich habe eine Freundin, der es ähnlich geht. Ständig vergisst sie Verabredungen und was sie gerade erledigen wollte. Gewöhne dir an, Dinge aufzuschreiben, wie PeRiBa sagte: trage am besten immer was zu schreiben mit dir rum. Wenn du es dir wirklich zur Gewohnheit machst, Dinge aufzuschreiben, kann dir das sehr helfen.

Falls du auch Probleme mit Terminen hast: in deinem Handy hast du bestimmt auch eine Kalenderfunktion. Du kannst dich durch ein Piepen daran erinnern lassen, wenn du zu einem bestimmten Zeitpunkt was erledigen oder aufbrechen musst!

Ansonsten gibt es natürlich professionelles Gedächtnistraining für das man aber natürlich Geld braucht. manchmal findet man auch nützliche Tipps in entsprechenden Büchern, schau dich mal danach um!

Viel Erfolg!

Atomhornchen
Fragesteller

mit dem handy mache ich das ja schon und mir dem aufschreiben fange ich ab morgen auch mal an mal gucken ob dass besser wird und mein Chef mich dann auch da behält. danke

Kauf Dir ein kleines Büchlein, Zimmermannsbleistift hast Du ja.

Du musst Dir eben solche Sachen aufschreiben. Oder Gedächtnistraining machen.

Ich habe das gleiche beim Einkaufen - ich brauche 3 Sachen, komme mit 4 Sachen wieder, aber maximal 2 sind von der ursprünglichen Liste

Atomhornchen
Fragesteller

da guckt mein Chef aber doof wen ich alle paar Minuten mit dem buch in der Hand rum laufe ist aber eine recht gute Idee

immer stift und zettel das war das erste was uns in der ausbildung vermittelt wurde (wenn man alles sofort notirt ich weis is nervig aber es hift) dann vergisst du auch nix so schnell lg dein Neocritter

Holha  10.02.2021, 16:19

Da fehlt eine 4