Vergessene Sprache wiederbeleben?

3 Antworten

Stell dir einfach Situationen vor, in denen du in Gedanken die Antworten auf Russisch gibst. Entspinne dann ganze Dialoge im Geist. Mit der Zeit wirst du merken, dass dir viele Wörter wieder einfallen.

Wenn du einen Gegenstand siehst oder etwas erledigst, dann ruf dir den russischen Begriff dafür ins Gedächtnis.

Schaue russische Filme und höre dir Lieder an, das schult dein Gehör für die Sprachmelodie und auch dabei werden wir viele Wörter wieder in den Sinn kommen und du entdeckst die ein oder andere Redewendung wieder neu.

Ich hatte auch als Kind Russisch gelernt bis 10 Jahre. Und dann Deutsch und Englisch. In der BOS habe ich 2 jahre die Sprache neu gelernt inklusive Grammatik.

Aber leider habe ich für sie im Alltag nur wenig Verwendung und komme über das alltagsrussisch zuhause nicht mehr hinaus.

Was mir geholfen hat war mal 3 Wochen Russland. Hat meine Sprachkenntnisse enorm verbessert.

solinabowring
Fragesteller

ja, Immersion ist wohl das beste, aber im Moment geht es nicht, leider

Sprachen kann mich nicht wirklich verlernen. Wenn du einen Kurs belegst, wirst du es schnell wieder können.

solinabowring
Fragesteller

Das ist es ja. Ich nehme zurzeit an einem Kurs teil, aber ich kann nur daran denken, dass es pure Zeitverschwendung ist.

Das Problem bei mir wäre, dass ich gar nicht einschätzen kann, auf welchem Niveau ich bin.

Ich bin aus dem Anfängerstadium sicherlich hinaus, aber die Fortgeschrittenen haben die Sprache so erlernt, wie ich es als Grundschulkind nie gemacht habe. Ich könnte zwar sprechen, aber ich wäre aus der Bahn geworfen, wenn man mich fragen würde, welchen Fall man wann anwendet, etc. (obwohl ich es intuitiv richtig mache)

Ich dachte vielleicht gäbe es Programme/Kurse etc. die darauf spezialisiert sind, "vergessene" Sprachen effektiv ins Gedächtnis zu rufen.