Vergebung trotz mehreren Sünden täglich?
Hallo, ich habe in letzter Zeit sehr viele Sünden begangen, da ich echt eine schwierige Phase hatte. Zudem habe ich mir ein Tattoo stechen lassen, was ich sehr bereue. Wie kann ich um Vergebung bitten und wird mir das verziehen? (Bin Muslim.)
4 Antworten
Du kannst Tauba machen:
Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."
Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138
Durch adäquates Beten und Fasten kann man Sünden tilgen. Auch das Erlernen der 99 Namen Allahs soll einen ins Paradies führen. Viel Erfolg.
Tue es nicht weiter, die Vergangenheit kann man nicht rückgängig machen
Zu deiner ersten Frage :
Du kannst Salat at Tauba(2 Rakat) beten mit der Intention, dass Allah dir vergibt. Oder du fragst im Sujud in einem deiner Gebete(z. B. Pflichtgebet) nach der Vergebung Allahs. Wenn es eine schwere Sünde war, dann musst du speziell um Vergebung für die Sünde fragen, kleinere Sünden brauchen keine spezielle Tauba. Für kleinere Sünden kannst du auch - > رَبَّ اغْفِرْ لِي وَتُبْ عَلَى إِنَّك َ أَنْتَ التَّوَابُ الرَّحِيم sprechen. Besonders gesegnet ist es, wenn du um Vergebung bittest in Qiyam Al Layl, im letzten Drittel der Nacht(die letzten Stunden von Fajr)
Und zu der 2ten Frage:
Im Quran steht :
Sprich: "O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit; denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige
Es wäre eine viel größere Sünde, wenn du an der Barmherzigkeit, des الرحيم zweifeln würdest.
Assalamu Alaikum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh,
Allah vergibt alles außer Shirk. Du musst nur um Vergebung bitten (mit Intention).
Wie kann ich um Vergebung bitten
Du kannst Tawbah machen, du kannst im Sujood um vergebung bitten, du kannst ein Bittgebet an Allah machen...
Was ist wichtig? Benutze wenn es geht beim bitten die Namen Allahs welche zu deinen wünschen passen und mach Dhikr (Gedenke an Allah) bevor du um reue bittest.
und wird mir das verziehen?
+Anas bin Malik berichtete, dass der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte:
''Allah, gesegnet sei Er und der Allerhöchste, sagte: 'O Kind Adams! Solange du Mich ersuchst und auf Mich hoffst, vergebe ich dir, was du getan hast, und es kümmert mich nicht. O Kind Adams! Würden deine Sünden den höchsten Teil des Himmels erreichen und du würdest Mich dann um Vergebung bitten, so würde Ich dir vergeben. O Kind Adams! Würdest du zu Mir kommen mit (einem Ausmaß an) Sünden, ähnlich dem Ausmaß der Erde. und du würdest Mich dann treffen, ohne Mir etwas beigesellt zu haben, so würde ich dir ebenso viel Vergebung entgegenbringen'"
At-Tirmidhi (3540)
LG