Vergaser zu fett oder zu mager eingestellt?

Hamburger02  11.03.2026, 12:05

Ist das dieselbe Zündkerze? Die sehen so unterschiedlich aus.

peterpinguin159 
Beitragsersteller
 11.03.2026, 12:21

Ja, ist dieselbe Zündkerze

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Fragen ist es immer hilfreich, wenn man angibt, um welches Fahrzeug es sich handelt und welches Öl man verwendet.

Zwischen einem einfachen mineralischen Öl, einem teilsynthetischen Öl, einem vollsynthetischen Öl und einer Schmierung mit Triboron liegen erhebliche Unterschiede, was das Aussehen der Kerze bei korrekter Vergaserabstimmung betrifft.

Du solltest dir eine neue Zündkerze gemäß Handbuch besorgen, die vorschriftsmäßig anziehen, dann mindestens eine halbe Stunde fahren und dir dann das Kerzenbild anschauen.

Von den wenigen, älteren Fahrzeugen, die zu der Zeit konstruiert wurden, als es nur mineralisches Öl gab, mal abgesehen, schreiben inzwischen alle Hersteller die Verwendung von mindestens teilsynthetischem Öl vor.

Eine stark verrußte, verölte Kerze muss also nicht von einer zu fetten Vergasereinstellung oder einem stark verschmutzten Luftfilter herrühren, sondern kann auch an einem ungeeigneten Öl liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

peterpinguin159 
Beitragsersteller
 11.03.2026, 13:02

Hallo, danke für deine Antwort.

es handelt sich hierbei um eine Hercules 80AC (Bj. 1982).

Ich benutze ein 100% synthetisches Öl

Hallo

Bild 1 die Kerze ist mir einen Tick zu zu Mager. Bild 2 und 3 zeigen Ölkohle und die Kerze ist "Nass" also viel zu fett.

Also der Vergaser besteht aus einer Gundeinstellung (Teillast) und einer Beschleunigungsanfettung (Vollast). Die Grundeinstellug ist etwas zu mager die Anfettung ist zuviel. Das passiert bei "Heimtuning" durch entdrosseln oder Hubraumerhöhung auf Serienbedüsung oder auch bei Falschluft hinter dem Vergaser

2 Takter haben die Neigung beim abmagern immer mehr Leistung zu bringen bis dann ein Loch in denn Kolben gebrannt wird das heisst wenn das Moped immer besser läuft muss man vorsichtig werden

peterpinguin159 
Beitragsersteller
 11.03.2026, 14:09

Wie stelle ich die anfertigt ein? Bei den 3 unterschiedlichen Bildern handelt es sich um die gleiche Kerze nur 2 Minuten versetzt

Nimm mal eine neue Zündkerze. Diese ist ja voll von Ablagerungen. Vor allem mal vernünftig festziehen. An den schwarzen Ablagerungen auf der Dichtung kann man sehen, das diese zu lose war.

Mit der neuen dann mal fahren und dann noch mal prüfen ob die Einstellung passt.

Neue Zündkerze , 20 km fahren , dann sollte die Elektrode "rehbraun "sein.

Wenn Gasannahme ,Wiederanspringen in warmem Zustand ,gleichmässiger Motorlauf, kein qualmender Auspuff alles ok ist,

wird es nur so gewesen sein,das Dein Moped lange gestanden hat ,und auch das sich grundsätzlich selbst mischende 2-Takt Öl , doch abgesetzt hat und zeitweise zu fett gewesen ist.

Im Zweifel neu gemischt auftanken .

Wenn der Test ok verläuft, reinige die Zündkerze gründlich. Dann kannst Du diese als Ersatzkerze verwenden.

Faden ziehen ,unterwegs , kann auc heute noch vorkommen ,und da ist es schon hilfreich eine saubere Kerze einschrauben zu können und direkt weiterzufahren.

Da die Zündkerze innen hellbraun ist, würde ich sagen, dass der Vergaser gut eingestellt ist. So, wie die jetzt aussieht,ist das okay.

Hesch282  11.03.2026, 17:55

Wie gesagt, wenn die Zündkerze so hellbraun ist, wie auf dem Bild, ist es okay. Hoffe ich konnte dir helfen.

Hesch282  11.03.2026, 12:29

Springt er danach wieder an, und bleibt auch dann an?

peterpinguin159 
Beitragsersteller
 11.03.2026, 16:32
@Hesch282

Danach läuft er und bleibt an. Lasse ihn dann ca. 3 Minuten laufen, bevor ich los fahre

Hesch282  11.03.2026, 12:20

Keine Ahnung. Ich weiß nur, wenn sie so hellbraun aussieht,daß es dann okay ist. Wie läuft der Motor denn so? Springt er gut an?

peterpinguin159 
Beitragsersteller
 11.03.2026, 12:25
@Hesch282

Motor läuft an sich rund. Seit der neuen Einstellung fährt sich das Moped besser ( gasannahme besser). Leider springt es kalt erst nach dem dritten Kick an und geht teilweise nach 10 Sekunden laufen aus.

Rutscherlebnis  11.03.2026, 12:16

Aber warum ist die Zündkerze so ölig schwarz ?