Verdummen wir?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Wir werden Fauler und Dümmer 46%
Sonstiges (Kommentar pls) 23%
Wir werden immer Fauler 15%
Wir werden immer Dümmer 15%
Du bildest dir das nur ein 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir werden immer Fauler

Die "Dummheit" ist für mich sehr relativ...welche Zeit in der Vegangenheit wird betrachtet, dass du zu der Hypothese kommst, dass die Menschheit verdummt?

Meiner Meinung nach haben wir heutzutage deutlich mehr Wissen als noch vor 100 Jahren (und viele Jahre davor), jedoch empfinde ich es so, dass die Menschen weniger intelligent heutzutage sind. Wir wissen zwar verdammt viel, aber sehr sehr viele glauben das, was uns zum Beispiel in der Schule beigebracht wird, immer noch naiv, wie viele Menschen im Mittelalter jedes Wort der christlichen Kirche geglaubt haben, ohne selber ein bisschen das ganze in Frage zu stellen. Aber heutzutage ist es weniger die Kirche, sonden mehr die Wissenschaft und noch andere Institutonen (Medienpresse), die uns versuchen, die Welt zu erklären. Die meisten (ich zähle mich auch situationsbedingt mit dazu), nehmen, das was so an uns herangetragen wird als Fakt, also, dass es so ist! Wie sollen wir auch ohne high tech Geräte das als normaler Spießbürger überprüfen ob es tatsächlich so ist. Die Wissenschaft könnte eine Antwort auf eine bestimmte Frage liefern, aber diese muss nicht zwangsläufig die Wahrheit sein.

Außerdem wird das meiste Wissen an den Standartbürger über die Medien herangetragen, wo durch auch Aussagen erfunden oder verändert werden können. Es gibt ja auch oft sogenannte Verschwörungstheorien. Sie könnten genauso die Antwort auf eine Frage liefern, wie die Wissenschaft es könnte. Sehr viele nehmen aber (beispielsweise nachdem aufgedeckt wird, dass die eine "Partei" im Unrecht lag/ BS verbreitet hat (was auch immer) ) komplett die Meinung der einen Seite ein und hören auf die andere Seite mit einzubeziehen.

Ich stimme nur der Aussage zu, dass wir uns weniger körperlich bewegen und Aufwand betreiben als noch vor 100 Jahren. Das ist wohl eine Folge des technischen Fortschritts...warum sollte man sich auch 20 mal im Kreis drehen, bevor man kacken geht? Es ist heutzutage unnötig, weil es auch einfacher geht. Das körperliche Aktivität allerdings nicht falsch ist, kann man an den vielen Übergewichtigen sehen. Einerseits ist es das einfache Beschaffen von Nahrung, aber halt auch der Bewegungsmangel. Das man durch Sport sein Gewicht verringern kann, kann jeder für sich ausprobieren :D

Robin187forLive  25.04.2017, 20:36

ber irgendwie haben wir aber IQ Durchschnitt 100 oder 120

Sonstiges (Kommentar pls)

Ich glaube so pauschal kannst du das nicht sagen.

Auch Fragen wie Was ist der Unterschied von dem und dem. Ich meine Was
ist so schwer daran eine Definition zu den Beiden Themen Rauszusuchen
und sie zu Vergleichen?

Das spricht entweder für einen sehr faulen Menschen, oder aber um einen sehr jungen Menschen, der die Suchmaschine vlt. noch nicht so gut beherrscht. Es sind halt alles nur Vermutungen. Um deine Frage genauer beantworten zu können wäre es sicherlich von Vorteil das Alter des Fragenden zu wissen.

Wir werden immer Fauler

Bei mir war es an anderer Stelle einfach so, dass ich fast " vergessen" hatte, dass man vieles googlen kann.

Aber es ist halt irgendwie auch schön zu wissen, dass jemand vielleicht schon etwas selbst ausprobiert hat und seine Erfahrung weitergibt, anstatt blanke (Suchmaschinen-)Information.

Auch auf der Gefühlsebene macht es einfach mehr Freude, "am anderen GF-Ende" jemanden zu wissen, der dies und das auch schon probiert oder erlebt hat und lacht oder weint oder wütend ist.

Es menschelt halt so schön hier.

Und wenn es nicht gerade allzu zotige Fragen hat, macht auch die eigene Erfahrung weiterzugeben viel Spass.

Alwitch  01.12.2016, 22:35

"Wir werden immer fauler" habe ich nicht gedrückt, sondern " Sonstiges". Hat leider nicht geklappt. Schade.

Hi! Die Frage stelle ich mir auch immer wieder mal. Manche sind tatsächlich zu faul, um sich selbst die Mühe zu machen, Dinge selbst heraus zu finden. Wenn das zu offensichtlich ist, dann antworte ich auch nicht.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass ein Fragesteller eben Hilfe sucht - und ob ICH das als eine dumme Frage bezeichnen würde spielt dann für mich bei der Beantwortung auch keine Rolle.

Aber in der Grundtendenz ist schon zu beobachten, dass viele es sich einfach machen und eben lieber irgendwo fragen - und die Antwort als richtig hinnehmen. Dass im Internet oder oftmals auch hier viel Unsinn steht, auf die Idee kommt man gar nicht. Gruss

Wir werden immer Dümmer

Das wir dümmer werden kann ich bestätigen da viele aus meinem Bekanntenkreis selbst einfache Wörter oder gar Sätze nicht verstehen, ich hingegen will nicht dumm bleiben deswegen bilde ich mich oft weiter.